Motor klappert (im Stand)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe heute die ersten Kilometer mit meinem frisch gemachten M541 zurückgelegt.
    Habe den Motor selber gemacht, Zylinder von zxmadx geschliffen mit ZT Barikit.

Vorher hat der Motor schon geklappert im Stand, habe nun KW, Lager und Simmeringe getauscht, gleiches Spiel. Klappert wie verrückt, kein hohes Rassel wie Kolbenringe, eher dumpfer, als würde es zum Motorlauf gehören.

Kann es der Kupplungskorb + Primärritzel sein?
    ->sonst läuft die Simson zufriedenstellend, also so wie es sich für einen frischen Motor gehört, der eingefahren werden muss

Grüße

• Das heißt Kupplungskorb + Primärritzel tauschen?
    Kupplungspaket habe ich bereits regeneriert bis auf die Tellefeder, da die noch sauber getrennt hat

• Die Feder ist meist der einzige Grund wenn die Kupplung rutscht. Die Beläge können meist bleiben, Stahlscheiben muss man gucken.
    Wie ist der Zustand der Verzahnung bzw wie ist ist das Zahnflankenspiel?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Zustand der Verzahnung ist grundsätzlich in Ordnung bis auf einen Punkt, wo ein Teil des Zahnes (wahrscheinlich durch irgendeinen Schraubenzieher, ich wars nicht.) verbogen ist.

Das Spiel habe ich jetzt noch geprüft, aber ich weiß nicht mehr, woran es sonst liegen soll, dass ich dieses penetrante klappern habe, laut ist es nicht, aber wenn man neben dem Zylinder hört bzw. Motor ist es definitiv da.

Sorry dass ich so wenig Infos geben kann

• Ich hab ja nicht nach dem Zustand der Zähne, sondern nach dem Zahnflankenspiel gefragt. Also Lötdraht mit durchquetschen und messen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich hab ja nicht nach dem Zustand der Zähne, sondern nach dem Zahnflankenspiel gefragt. Also Lötdraht mit durchquetschen und messen.

Problem ist, dass der Motor im Moment eingebaut ist und ich kein neues Getriebeöl habe, muss ich dann noch alles bestellen.

Falls es noch hilft, bin grade ein wenig gefahren, wenn man im Stand die Kupplung kommen lässt, ruckelt die Simson merkwürdig, ein bisschen wie hopsen

• Wo ist das Problem? So wie ich das lese, ist das Öl nur n paar Kilometer alt.
    Öl raus, Deckel ab, Spiel messen, Deckel drauf, Öl wieder rein.
    Oder füllst du bei jedem mal frisches Öl rein?

• Jeder hört und interpretiert Geräusche anders. Bitte lad so wies am besten geht eine Audioaufnahme bei YouTube hoch.

• Mache ich. Habe mir jetzt einen neuen Kupplungskorb und neues Primärritzel bestellt mit verschiedenen Anlaufscheiben. Falls das Problem weiterhin besteht, melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!