Dichtung Telegabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,

    bei mir ist nun schon zum zweiten Mal die Dichtung unten in der Telegabel undicht geworden. Gemeint ist die Dichtung die die ganze Zeit unten im Öl sich befindet. Hat jemand eine Alternative für diese Dichtung, möchte ungern nochmal eine von MZA reinmachen die sowieso wieder undicht wird.


    Grüße

  • moin und frohes Neujahr
    die alte Dichtung muss sorgfältig aus dem Dichtungssitz entfernd werden und die Dichtflächen müssen richtig sauber sein (kein oel und auch keine Krümmel ).
    Ist die Dichtfläche etwas durch tiefe Furchen ,nicht mehr Plan ,so verwende ein gutes Dichtmittel zusätzlich.
    Die Mutter ( unten ) bitte sorgfältig fest anziehen.
    Es sollte dann Dicht werden .
    Ich habe das schon öfter gemacht ( wie oben beschrieben ) und es ist Dicht geblieben.


    LG luftspalter :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

  • Wie @Luftspalter schon geschrieben hat gibt's dem nichts weiter hinzuzufügen


    Ein Tipp möchte ich noch geben unten die M6 Mutter durch eine Selbstsichernde austauschen.

  • Wird die M6 Mutter zu fest gezogen, zerquetscht es auch die Dichtung

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Den Sitz der Dichtung ordentlich mit einer Raupe Dichtmasse umlegen und dann wirst das dicht. Kannst dann den Gummi auch ganz weglassen. Bei den selbstsichernden Muttern auf die Festigkeit achten. Verwende ich ja gar nicht, ordentlich festziehen dann hält auch die normale Mutter.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:


    1. Alles ordentlich entfetten
    2. Dichtung anbringen
    3. Dichtmasse gut um und an der Dichtung verteilen
    4. Gabel zusammenbauen und Mutter gut anziehen
    5. Warten bis die Dichtmasse etwas angezogen hat und dann Öl einfüllen

    Einmal editiert, zuletzt von Sickstoff ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!