Simson s51 enduro reimport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin, ich hab eben von der kba ein Brief bekommen. Meine enduro ist ein reimport. Auf dem Typenschild steht noch ein e mit drauf, da sind sie stutzig geworden und meinten das das nur die hatten die ins Ausland gingen. Und nun?

• Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Das Fahrzeug dem Verkäufer wieder zurück geben.

2. Zu TÜV/DEKRA gehen und dort per Einzelabnahme neue Papiere besorgen. Nachteil: Du bekommst nur Papiere für 45 km/h oder je nach Prüfer mit etwas Glück auch 50 km/h, da das mal die Höchstgeschwindigkeit für Mokicks in der BRD war. Es wird auch etwas teurer als die Papiere vom KBA.

3. Einen DDR-Rahmen mit Papieren einbauen, um legal 60 km/h fahren zu dürfen.

Wenn noch alles im Originalzustand ist, könnte das Fahrzeug recht selten und damit interessant für Sammler sein. Dann würde einiges für die 2. Möglichkeit sprechen, auch wenn man eine geringere Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen muss.
    Ich weiß allerdings nicht, für welches Land das E steht. International üblich wäre E eigentlich für Spanien, aber ich weiß nicht, ob dorthin überhaupt S51 offiziell exportiert wurden. Falls ja, dann sicher nicht viele.

P.S.: Wo steht denn eigentlich das "E"? Hinter der Fahrzeug-Identifikationsnummer oder bei der Typenbezeichnung wie z.B. "S51E"?

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Steht oben auf dem Typenschild. Und da hat kein E was zu suchen. Jedenfalls beiden meisten nicht. Jetzt müsste man wissen steht das E wie teils bei Mz für Austauschrahmen oder wirklich für Export... Austausch sollte aber auch nicht auf dem Schild vermerkt sein...

Mach doch mal nen Foto, dabei die Nummer etwas unkenntlich machen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo!

Ich fahre ebenfalls seit letztem Jahr eine S51/1E1-CS, sprich einen Reimport aus der damaligen Tschechoslowakei und kenne die behördlichen Umstände die man damit leider hat...
    Wie Zweiradfan schon schrieb wäre es wichtig zu wissen, ob das "E" nun mit zur Typenbezeichung gehört oder nicht.
    Wenn es sich wirklich um einen Reimport handelt musst du zum Tüv um diesen Rahmen legal fahren zu können...

In meinem Fall hatte ich dann auch keine Probleme wie in machen Themen geschildert wird mit "45km/h-Regelungen" oder sonstigem beim Tüv... Außer die knapp 80€ die ich auf den Tisch gelegt habe :cursing: statt 20€ beim KBA für eine Betriebserlaubnis.

Grüße Erik

Sommer Sonne Simson!

• Wie schnell darfst du jetzt fahren?

Soweit ich informiert bin, nur 45km\h, da die Simson dann neu zugelassen wird, da sie wohl noch nie in der DDR zugelassen war, sondern jetzt in der BRD und hier gilt ja aktuell die 45KMH Regelung

• es gibt keinerlei aussagekräftige Unterlagen von Simson wo expliziet ne Serie von Rahmennummern angegeben ist, welche exportiert wurden.
    Habe dasselbe Problem mit der Nummernfolge 56..... bei Simson S51 aus dem Jahre 1985.
    Auch dort wurde mir die Herausgabe einer Abschrift der ABE vom KBA verweigert. Deshalb werden Photos verlangt. Nur was nützen die, wenn man sich ein neues Nachbautypenschild dranpappt, da das originale nicht mehr vorhanden ist. Lapidare Aussage telefonisch vom KBA....das Typenschild ist nicht original, also isses nen Re Import.
    Die Wahrheit in meinem Falle ist aber, das genanntes Fahrzeug schon immer seit Kauf im Nachbarort lief. Aber da kannste dirn Mund fusselig reden, das interessiert nicht, nur die Vorschrift gilt.

Naja wenn se fertig ist gehts zur DEKRA und dann Einzelgenehmigung mit 60km/h.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Das Thema Reimporte ist auf welchem Amt auch immer meist ein Diskussionsthema...zumindest habe ich die Erfahrung auch gemacht.
    Ich finde es ist allgemein reiner Kommerz zur Dekra zu müssen anstatt beim KBA anzufragen nur wegen ein paar Buchstaben mehr auf dem Typschild! Es ist doch schließlich nichts verändert im Vergleich zu der Baureihe die hier in der DDR fuhr!

Sommer Sonne Simson!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!