Spiel nach Wechsel der Schwingenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße an die Gemeinde!

Ich bin gerade dabei, eine KR51/1 zu restaurieren. Ein entsprechender Thread bei den Fahrzeugvorstellungen folgt natürlich :)

Folgendes Problem. Die Silentbuchsen in den Schwingen habe ich mit gewechselt. Die Metallhülsen stehen ja nach innen etwas über. Bei der Montage ist man ja froh wenn die Buchsen endlich in ihrer Position sitzen.

Die Metallhülsen stehen bei mir aber nicht ausreichend nach innnen über. Die Schwinge kann im Augenblick nach links und rechts wandern.

Das Spiel habe ich jetzt mit passenden U-Scheiben (siehe Bilder) ausgeglichen. Jetzt sitzt die Schwinge mittig zwischen den Haltern der Soziusfußrastenhalter.

Ist das Vorgehen so in Ordnung oder wird es im weiteren Zusammenbau oder später beim Fahren deswegen Probleme geben?

Danke für eure Auskünfte!

Lg Lucky

• Ich weiß ja nicht. Aber das sieht irgendwie aus als würden die Buchsen noch nicht richtig sitzen. Oder täuscht das Foto?

Normalerweise zieht sich das bei,wenn du die schraube ansiehst. Die metallhülsen wandern dann in der Buchsen bis die metallhülsen am Rahmen Anliegen.

• Es ist doch aber nicht sichergestellt, dass die Buchsen gleichmäßig wandern bis an den Rahmen. Vielleicht kommt die eine schneller an den Rahmen als die andere.

Ich habe jetzt noch mal die Buchsen weiter versucht zusammenzupressen. Da tut sich nix mehr. Gibt es noch irgendwelche Tricks?

-by LuCkY LuKe-

"Live Your Own Dreams -Illusion"

• Metallhülsen oder zumindest eine davon zu kurz? Dann kommen sie nicht am Rahmen an. Mit 32mm Länge werden zumindest die MZA Neuteile angegeben.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• So sehe ich das auch. Außen kommen ja noch die großen U-Scheiben drauf, sodass die Schwinge nicht von der Buchse wandern kann (im Extremfall)

Mach die U-Scheibe auf den innenseiten raus. Damit zerstörst du dir nur den Lack. Prüf mal ob die Metallhülsen beide noch die originale Länge haben. Wenn ja, behutsam den Schwingenbolzen anziehen und dann sollte das gehen.

HAst du die Buchsen mit Öl eingeschmiert vorm einpressen, oder hast du sie trocken eingepresst?

• Nene, am besten trocken einpressen. Sonst sind die zu flutschig und es kann sein, dass die Schwinge auf der Buchse/Metallhülse anfängt zu wandern. Dem Material macht das Öl überhaupt nichts - ist resistent gegen Öl, Fett, Benzin, Säuren & Laugen. Eigentlich sollte die Vorspannung groß genug sein, dass das öl nach kurzer Zeit quasi verdrängt wird. Also schon kurz nach dem einbau. Aber je nach beschaffenheit der Schwinge und der Metallhülse kann es länger dauern bis das Öl ganz verdrängt ist.

Ich nehm immer Spüliwasser. Hat bei mir seinen festen platz an der Werkbank :) habs aber auch schon mal mit WD40 eingepresst - gibt auch keine Probleme wenn man das damit macht.

• Oh stimmt! Wenn das was zusammen geschraubt wurde geht es am anderen Ende der schwinge natürlich auseinander. Folglich müsstet du es wieder etwas aufbiegen oder dir ne andere schwinge besorgen.

Ich glaube aber nicht. Wenn man sich dem Hebel ansieht, müsste das hinten schon arg weit zusammen stehen. Also enger beieinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!