Erfahrungen mit Auspuff aus EU Fertigung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

ich wollte mal erfragen, ob schon jemand praktische Erfahrung mit dem Auspuff aus EU Fertigung von MZA (10620G) gemacht hat und ob er denn besser ist als der mit den verschliffenen Nähten.

Gruß

• hatte mir denn vor 3 monaten geholt
    Also die verarbeitung ist top. Hat auch überall verschliffene Nähte. Jedoch sind die schlitze für die krümmer aufnahme meiner meinung nach zu klein und man hat probleme den auspuff zu montieren.
    Außerdem ist es eher ein sportauspuff, da er hinten keine verengung im endstück hat und du auch n zweirohr Schalldämpfer hast, was den auspuff insgesamt relativ laut macht. Das ermöglicht aber besseren durchlass und somit mehr endgeschwindigkeit. (bergab mit nem LT S51 Sport ca. 85km/h). Aber ansonsten aufjedenfall n besserer Auspuff als der normale MZA.

Einmal editiert, zuletzt von vize ()

• hatte mir denn vor 3 monaten geholt
    Also die verarbeitung ist top. Hat auch überall verschliffene Nähte. Jedoch sind die schlitze für die krümmer aufnahme meiner meinung nach zu klein und man hat probleme den auspuff zu montieren.
    Außerdem ist es…

Kannst du vielleicht mal ein paar Detailfotos machen, auf denen man die Nähte usw vielleicht sieht? Gerade auch der Übergang zum Krümmer würde mich interessieren, ob er erst ein Stück schmal ist und dann aufgeht wie bei den originalen DDR Pötten.
    Wie hast du es dann beim festmachen vom Krümmer gelöst? Weiter eingeschnitten?

• Fotos sind im moment schlecht, ist auf jedenall alles schön glatt und gleichmässig geschliffen und sieht echt gut aus.
    Ich hatte den krümmer am ende etwas dünner geschliffen, also den durchmesser verkleinert und im auspuff auch etwas weggenommen, dann ging es irgendwann. Weiter einschneiden wollte ich vermeiden, da es dann an der stelle rosten könnte.

• Also mir hats noch nie beim Ausbrennen den Chrom versaut, keine Ahnung wie ihr das hinbekommt, die ham sich kein bisschen verfärbt

• Der Auspuff war mir definitiv zu laut ... Endstück gegen ein richtiges getauscht mit Engstelle und dem Anschlag für den Endschalldämpfer

Geholt hatte ich ihn mir mal wegen der tollen Beschreibung, mein Emaille Auspuff hat die Suhlfahrt zu dem Treffen dort im Sommer nicht überlebt, der Gegenkonus klapperte fröhlich im Auspuff hin und her...

Testfahrten 3 Stück
    1. So verbaut wie gekauft: Sehr laut, irgendwie fehlt etwas on unteren Drehzahlen

2. Mit richtigem Endstück: Ein sehr schöner Klang es fehlte trotzdem noch etwas Kraft in den unteren Drehzahlen.

3. Nen DDR Auspuff angebaut und er hatte in den unteren Drehzahlen wieder Kraft.

Mein Eindruck von der Optik echt top, Leistungsmäßig kann nur ein Prüfstand aufschluss geben

• Der Auspuff war mir definitiv zu laut ... Endstück gegen ein richtiges getauscht mit Engstelle und dem Anschlag für den Endschalldämpfer

Geholt hatte ich ihn mir mal wegen der tollen Beschreibung, mein Emaille Auspuff hat die Suhlfahrt zu dem…

wie war er denn vom Klang, nachdem du ihn umgebaut hättest? Kam er an einen DDR-Pott dran? Gerade der Klang ist nämlich das was mich am meisten am "normalen" MZA Auspuff nervt.

• war schon gut kernig vom Klang mit dem Endstück mit Engstelle und Doppel Rohr Endschalldämpfer

aber man muss auch mal dazu sagen ein neuer Auspuff klingt immer ein Ticken lauter, vllt auch hohler ... So ein Auspuff muss auch erstmal eine gewisse Ablagerung ansetzen dann klingt er auch wieder total anders.

Dann muss man eben auch mal 1000 km fahren bis sich da ne gewisse Schicht bildet auch wenn die nur wenige hundertstel oder zehntel mm dick ist.

Neuen sauberen Auspuff anbauen, und nach 5 km wieder abbauen weil der Klang nicht stimmt is nich .

Ich merk das immer auf meinen Langstreckenfahrten, wenn man Monate zuvor nur Stadtverkehr gefahren ist, und man nach einer gewissen Strecke Vollgas dann mal ein Ohr zum Auspuff wirft. Da denkste holla is der wieder schön frei gefahren weil er dann doch merklich lauter ist

• Ich werde den, den ich aktuell auch dran hab deshalb jetzt auch nicht umbauen, seinen Zweck erfüllt er ja. Hat mich eben nur interessiert, was es da von MZA "neues" gibt und ob es auch was taugt.
    Wie hast du das mit dem Krümmer gelöst? Weil die Schlitze ja so kurz sind. Einfach ordentlich festgetüdelt?

• weiter eingeschlitzt ^^ :) hatte ich das Krümmerende vom Puff

• Also mir hats noch nie beim Ausbrennen den Chrom versaut, keine Ahnung wie ihr das hinbekommt, die ham sich kein bisschen verfärbt

Dann hast du deinen Auspuff wahrscheinlich nicht richtig ausgebrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!