Getriebe Zahnräder mit Kerbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe hier ein paar Zahnräder von einem 4-Gang Getriebe. Diese haben allerdings im Gegensatz zu den normalen Zahnrädern auf jedem Zahn eine mittigsitzende Kerbe. Es sind wohl originale DDR-Zahnräder aus einem SR80 Getriebe.
    Kann mir einer sagen, wofür diese Kerben sind bzw. ob ein Unterschied in der Oberflächenhärte oder sonst etwas zu den normalen Zahnrädern ohne Kerbe besteht? Ich wäre über jede Information sehr dankbar.

Gruß

dude

Edit: Kann ein Mod das Thema bitte in eine andere Abteilung schieben? :S

Einmal editiert, zuletzt von dude1 ()

• Zähl mal die Zähne, dann weißt du es. Ist nur ne Markierung für die Zähne des 3. und 4. Ganges beim SR 80.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Sind zwei Festräder 20 und 23 Zähne und ein Losrad 32 Zähne. Der Typ hier sagt, dass die Zahnräder wohl etwas stabiler sind als Standard und hält ab 7.20 darüber eine kleine Rede:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von dude1 ()

• Dass die Zahnräder stabiler sein sollen ist quatsch. Wozu auch!? Das (aus theoretischer Sicht ) am stärksten belastete Zahnradpaar ist das des ersten Ganges.
    Die Nuten sind einfach dafür da, dass man die Zahnräder von denen des normalen 3. bzw 4. Gangs unterscheiden kann ohne jedes mal zählen zu müssen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Ob die stabiler als die anderen Zahnräder sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die sind definitiv vom Sr80 und ich denke, das die nur wegen der Verwechslungsgefahr markiert worden sind.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Dass die Zahnräder stabiler sein sollen ist quatsch. Wozu auch!? Das am stärksten belastete Zahnradpaar ist das des ersten Ganges.

möööp, falsch
    was denkstn warum meißt die paarung des 2. gangrades karies bekommt - natürlich bei tuningmotoren eher, als bei stino

den ersten ziehen die wenigsten voll durch, da recht kurz übersetzt - daher auch wenig belastung
    beim 2. wird dann meißt am kabel gezogen und daher die höhere belastung in der praxis

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• möööp, falsch
    was denkstn warum meißt die paarung des 2. gangrades karies bekommt - natürlich bei tuningmotoren eher, als bei stino

den ersten ziehen die wenigsten voll durch, da recht kurz übersetzt - daher auch wenig belastung
    beim 2. wird dann meißt am kabel gezogen und daher die höhere belastung in der praxis

Da ist tatsachlich was dran.

Fakt bleibt jedoch dass es nicht der 3. Oder 4. Gang ist, der Verstärkung btaucht.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!