Überblick über stino S51 Neuzylinder, auch Tausch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Sersn Guys,


    an meiner S51 mit DDR-Zylinder hat ein Sicherungsclip sich spontan entschieden, mit Zylinder und Kolben den ewigen Bund der Ehe einzugehen.
    Nun, das Ergebnis ist ein Zylinderkit mit ner ca. 1mm tiefen Riefe, unfahrbar und halt einfach kaputt! ;(
    Der Zylinder war auf 39,25 mm (5. Schleifmaß) aufgebohrt.


    Da ich schon länger nicht mehr so intensiv in der Szene aktiv bin und sich auch viel geändert hat, wollte ich Euch mal fragen, was es für mich da so an interessanten Optionen gibt.
    Folgende Wünsche habe ich:


    - Zylinder MUSS! legal sein, d.h. bis 39,50 mm geht alles (letztes Schleifmaß?)
    - schön wäre wieder eine Garnitur "Made in GDR", idealerweise auch mit passendem DDR-Kolben (ist aber mittlerweile eher unrealistisch, oder?)
    - noch schöner wäre, wenn ich meinen alten "defekten" Zylinder im Tausch losbekäme. Den könnte man sicherlich noch zu einem gutem 60er verarbeiten.
    - wenn das aber nix ist, wäre ich auch an Neu-Angeboten interessiert, da bitte allerdings nur Qualität (und die kostet, ich weiß :D ).


    Das ganze hat aber keine Eile, habe zum Glück noch anderweitig Fortbewegungsmöglichkeiten.


    Falls es hier diesbezüglich eine Übersicht zu meinen Anforderungen gibt, hab ich die auf die schnelle nicht gefunden, sorry!


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für einen zündende Kommunikation. :thumbup:


    Grüße,
    der Shredder

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Besorg dir einen neuen Almot!!!! Zylinder mit Barikit Kolben, oder besorg dir bei Ebay einen gebrauchten DDR Zylinder und lass ihn mit Barikitkolben/ZT Kolben einschleifen.
    Das ist das qualitativ beste, was es auf dem Markt gibt.


    RPT hat auch noch einen Überarbeiteten Nachbau Zylinder im Angebot, über die Legalität lässt sich aber streiten, zumindest hier im Forum.


    http://www.racepowertuning.de/…it-s51-import-plus-detail

  • Das sind doch schonmal gute Hinweise, besonders den RPT hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke dafür! :thumbup:


    Soweit ich mich erinnere, gabs doch hier im Forum Leute, die geschliffene DDR-Zylinder gegen Altteilabgabe anboten. Gibts die noch?
    Die könnten meine jetzige Garnitur ja für einen 60er verwenden. Sowas fände ich interessant.


    ZT, RZT und Konsorten bieten aber irgendwie keine stino-Garnituren mit deren Kolben an, kann das sein?


    Ich seh da noch die Möglichkeit einer neuen Grauguss-Buchse incl. passendem Kolben, wäre das eine Option oder ist das für Hobby-Schrauber eigentlich nicht machbar?


    Viele Grüße,
    Max

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Ich weiß nicht wie es um die aktuellen Almots der neueren Motorengeneration (S51) steht, aber ich kann für meinen gebläsegekühlten Almot (recht neuer aus mitte dieses Jahres) sagen, dass dieser von der Kanalführung sauberer verarbeitet war als die DDR Zylinder die ich in den Händen hielt. Bei ihm stimmten auch die Steuerzeiten 1 zu 1 mit den DDR Buchwerten überein.


    Das problematischere ist eher die Kolbenqualität... aber für die neuere Motorengeneration gibt es ja inzwischen ordentliche Barikitkolben zur Auswahl.



    Das RPT Angebot ist da sehr interessant. Ich nehme an die bringen den einfach auf's Optimum ohne an die Steuerzeiten ranzugehen (bringen diese halt evtl. auf DDR Buchwerte)... dann wäre die ganze Geschichte soweit eigentlich auch legal. Ich bezweifle dass Produktionsungenauigkeiten und zu große Toleranzen ABE relevant sind ;)


    (dies betreffend habe ich einen Ausschnitt aus einer DDR Publikation gefunden, die die Beseitigung von Produktionsungenauigkeiten als legal darstellt: https://dl.dropboxusercontent.…nunddarfmanveraendern.jpg
    Nix anderes macht RPT wohl bei dem Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

  • Genau so sehe ich das auch.


    Ich schrieb ja auch Almot mit vielen Ausrufezeichen.
    Es ist wichtig, dass du dir einen Almot besorgst keinen FEZ oder andere Nachbauten.


    Besorg dir einen Almot 50ccm Zylinder und einen Zt 50ccm Kolben, dann hast du was vernünftiges.
    Aber entgraten nicht vergessen!

  • Wie groß ist denn der Schaden am DDR Zylinder. Sonst kann man doch einen DDR Megukolben im 6. Maß einschleifen wenn nicht zu stark beschädigt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Und nochmals danke für die Tips!


    Ich habe gerade nochmal geschaut, die Riefe ist tatsächlich mind. 1mm tief, sodass der Zylinder mind. 2mm, zur Sicherheit eher 3mm aufgebohrt werden müsste.
    Und tadaa, da sind wir dann halt schon im 60er-Bereich. An sich könnte ich das auch so machen, es würde wahrscheinlich sowieso keiner merken. Aber das schlechte Gewissen fährt halt dann auch immer mit... (ein wenig jetzt schon wegen des 5. Gangs, aber schneller bin ich damit bisher auch nicht gewesen, man kann damit einfach besser cruisen).


    Nuja, schwere Entscheidung. ZT-Kolben mit Original-Garnitur klingt vernünftig.
    Das RPT-Set hätte auch was, es wird aber höchstwahrscheinlich ein stino-Kolben benutzt. Die teile funzen (sogar recht gut), aber wenns einmal klappert, hab ich auch nichts von.
    Vielleicht sollte ich RPT mal anfragen, ob ich da auch den ZT-Kolben mit dazubekommen kann :)


    Der RZT-Barikit-Kolben ist ja teurer als der von ZT und bietet jetzt dem gegenüber keinen Mehrwert, so wie ich das sehe.


    Wenn ich Zylinder ohne Kolben kaufe und dann den Kolben extra dazubestelle, gibts da evtl böse Überraschungen bzgl. Passgenauigkeit?
    Außerdem sollte ich doch sicherlich die Kanalkanten entgraten und (leicht) anfasen, oder?


    Es dankt wie immer der lieb grüßende
    Max

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Kolben und Zylinder immer zusammen kaufen oder Zylinder auf Kolben schleifen lassen.


    Kanalkanten machen ist ein Muss...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Dann danke schonmal für die Antworten, eine letzte direkte Frage noch (da diesbezüglich noch nichts gesagt wurde):


    Gibts noch jemanden, der explizit Zylinderschleifen auf Tausch anbietet? Ich bilde mir ein, dass Aljoscha hier aus dem Forum und WreckingCrew/MotoSelmer das mal gemacht haben, aber da ist irgendwie auch grad Schicht im Schacht, oder?


    Es grüßt:
    Ich :)

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!