Starkstromanschluss für Schweißgerät

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So heute im Baumarkt gewesen und hab mir die Schweißgeräte mal genau angeschaut. Die Elektrodenschweißgeräte in der Klasse wie meins haben einen 16A Starkstromsteker mit einer Kupplung auf Schuko. Das werde ich auch so machen. Leider gab es diese Kupplungen nicht einzeln zu kaufen. Mal sehen obs die im Internet gibt.

• mal ehrlich, das Teil da ist keine Weltuntergangsmaschine. Du denkst doch sicherlich auch nicht jedesmal drüber nach wenn du ein Elektrogerät in ne Steckdose steckst, ob diese Dose und die Leitung dahinter das überhaupt abkönnen. Sollte es kritisch werden, fliegt die Sicherung. Dafür iss die da.

echt nich?
    bin ich paranoid?

ich guck da gearde bei leistungsstarken geräten gerne schonmal nach :/
    gerade bei altverkabelungen erlebt man die dollsten dinger

mofafreund, meinste nich der stecker wäre in dem baumarkt in dem du heute eh warst günstiger gewesen?
    für die kohle inkl. versand bekommt man schon markenstecker und muss nicht unbekannte qualität kaufen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ja vielleicht im Baumarkt findet man aber meist nicht das was man gerade sucht. Ok... einen Schukostecker hätte es sicherlich gegeben aber eien mit IP44 vielleicht nicht. :P Die 16A Stecker mit Kupplung gabs da ja auch nicht. Zum Baumarkt muss ich auch hinfahren, kostet auch Geld und wenn ich dann nix finde...Bestell ich lieber meine sachen online bequem vom Sofa aus :P

• ja, da haste natürlich auch wieder recht
    der schweißklumpen hat ja immerhin IP21s - sprich die karotte welche du nicht mehr ganz durchs gehäuse gedrückt bekommst kann bei senkrechtem abtropfen immerhin keinen kurzen verursachen
    mensch, da muss der stecker schon zwingend die IP44 erfüllen

sorry, mein fehler

son lumpides dingen (https://www.hornbach.de/shop/S…warz/3884328/artikel.html) findeste in jedem baumarkt der im sortiment nicht länger als 10 jahre hinterherhängt

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• 8o:thumbup: Schluss jetzt, mach einfach den Schuko dran und guck was passiert. Wird schon nicht das haus abbrennen

Erkenntnis des Tages... Schukostecker lässt sich aufgrund des Leiterquerschnitts nicht montieren

Einmal editiert, zuletzt von Mofafreund ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!