S51 Vape 12v ging einfach aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich habe ein problem, ich bin gestern eine 12 KM Tour gefahren, als plötzlich mein Moped im Stand einfach ausging...
    Dachte erst vll Reserve, also Hahn umgelegt, ging nicht mehr an...
    Habe Zuhause, nachdem ich 2 Km geschoben habe, dann die Zündkerze abgeschraubt, Funke ist da...
    Vergaser auseinander genommen, alle Düsen frei und I.O...
    Spirt ist natürlich auch genug drin..
    Beim Messen ist mir aufgefallen, wenn ich am AC Messe und dann trete, komme ich auch 7 V...
    Hab dann gedacht das an der Grundplatte irwo ein Kabel ab oder gequetscht ist , ist es aber nicht, hab alles auseinader genommen und nachgeschaut alles I.O.
    Hab Zündzeitpunkt mit Messuhr wieder 1.8 vOT gestellt , hab geterten.. nichts... Sprit kommt im Zylinder auch an,wenn ich die Kerze trocken mache, nach 10 mal treten auch nass ist...
    Masse habe ich auch gemessen hab überall druchgang... vom Herzkasten bis zum Motormassepunkt...

Beim treten flackert auch das Licht mit... bin mit meine Latein irwie am ende -.-

• Ich kämpfe mit dem selben Problem. Die Simme ist auch einfach ausgegangen und meldet sich nur noch mit Fehlzündungen. Wenn man die Kerze rausschraubt und sich den Funken anschaut hat es den Anschein das hier nur jeder zweite Funke ankommt. Ich habe ebenfalls die Schwungmasse runter genommen und nicht ungewöhnliches gefunden. Leider habe ich von der Vape keine Ahnung und weiß nicht wie ich was prüfen kann.
    P.S. Kerze ,Kerzenstecker, Zündkabel sind auszuschließen,Vergaser überprüft.

• in einem solchen Falle würde ich zuerst die Kerze und den Kerzenstecker erneuern.
    Dabei schaue ich mir die beiden Zündkabelenden an: Oxidation oder ist das Kupfer weg => 0,5cm abschneiden vom betreffenden Ende
    Das Zündkabel mal flach auf den Motorblock legen und schauen, ob es hier kräftig blau funkt.
    ggf Zündmodul überprüfen/auswechseln, wenn es nur gelb funkt
    Masseverbindungen prüfen fester sitz, keine Oxidationen (könnte ebenfalls der Grund für gelbe Funken sein)
    Kabelverbindungen von rot und blau auf festen Sitz, keine Oxidationen?
    Wenn garkein Funke: ggf mal das blaue Kabel (braun/weiß) abziehen und dann schauen, ob es nun funkt => Zündschloss

Wurde zwischen Motorblock und zentraler Rahmenmasse das benötigte Massekabel gezogen? (mindestens 1,5mm² bis zu 4mm²)

Wasser im Vergaser? => reinigen
    ggf auch Wasser im Tank

Spritdurchlauf zum Vergaser testen: Am Vergaser den Spritschlauch abziehen, kurz den Benzinhahn aufdrehen und schauen, ob der Sprit im Satten Strahl kommt und nicht nur tröpfelt. (Sprit natürlich auffangen).
    ggf Hahn reinigen, neue Dichtung einsetzen bzw Hahn austauschen, wenn er irreparabel ist. Benzinfilter prüfen, Sieb im Tank prüfen, ob Sprit durchkommt

Kaltstarteinrichtung (Choke) auf ordnungsgemäße Funktion hin prüfen... => Schließt er ordnungsgemäß?
    Vergaser: Schwimmerstand ok? Fließt genug Sprit durch das Schwimmernadelventil? Vergaser sauber? Kein Wasser in der Vergaserwanne?

Polrad fest? Keil vorhanden und heil?

Geber (Pickup, weißes Kabel) prüfen, ob Spannung beim kicken anliegt (bis ca 3V)
    Zündladespule (rot) auf Durchgang prüfen:
    http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hi, erstmal danke für deine Informative Antwort :)

Geprüft wurde schon:

Vergaser auseinander gebaut, hatte ganz leichte Tropfenwasser im Gaser.. 2-3 hab alles sauber gemacht und gereinigt. Düsen waren I.O.
    Polrad wurde abgezogen , Halbmond vorhanden , Grundplatte sind die Anschlüsse auch I.O.
    ZZP wurde mit messuhr 1,8 vOT wiedereingestellt und fest angezogen (mit Ölfilterriemen).
    Massekabel 4mm2 wurde zum Motorblock gezogen , hatte ich schon immer, Masse ist überall durchgängig.
    Schwimmerstand hab ich jetzt teiweilweise überprüft, da gab es mal Werte in cm wann er wo stehen muss, hat die wer im Kopf?
    Spirt läuft 1A ausm Benzinhahn, habe ich auch überprüft.

Pickup muss ich nochmal messen , gegen Masse?
    Kaltstart auch nochmal Prüfen, habe daran eigentlich nicht verstellt, man weiß aber nie...
    Blau weiss werde ich auch nochmal abziehen...

Wie gesagt Funke ist da, habe auch schon ander Kerze probiert...
    hier mal Video vom Funken, ist der denn OkaY?

Rot und weiß habe ich schon gemessen da waren die Ohm werte I.O.
    geld und geld/rot konnte ich irwie nicht messen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Poddix ()

• Wie gesagt:
    Schon mal mit anschieben probiert?
    Nebenluft überprüft?
    Starterdüse frei?
    Ist überhaupt Kompression vorhanden?
    Mal ne neue Zündkerze probiert?

Der Zündfunke sieht erstmal nicht so schlecht aus.

mfg
    :b_wink:

• Anschieben probiert... keine Chance,
    neue Kerze auch probiert...
    hatte den Vergaser komplett auseinander und habe alle Düsen durchgepustet..
    wenn ich meine hand beim Treten auf den Zylinderkopflege spühre ich luft wenn der kolben hochkommt...denke das Kompression da ist

Nebenluft, wie überprüfe ich das?

• Also um zu überprüfen ob er Nebenluft zieht musst du den Motor erstmal zum laufen bekommen. Wenn er dann läuft sprüht du an die stellen wo er meist die Nebenluft zieht (Vagaserflansch, Zylinderfuß, Wellendichtring hinter der Zündung) etwas Bremsenreiniger. Ändert sich dann die Drehzahl oder geht der Motor sogar aus hast du die Stelle gefunden.

• Viel Prüfen kannst du nicht wenn der Motor nicht läuft.
    Aber du kannst alle Verbindungsstellen auf Öl, Schmutz o.ä. kontrollieren.

Vielleicht auch mal mit Fitwasser einsprühen und dann treten. (ggf. sieht man hier Bläschen)

Wenn die Kerze eingebaut ist musst du merklich einen Widerstand beim treten fühlen. (mit der Hand noch besser)

Achso die Messwerte für den Schwimmer sind 28mm (geschlossen) und 32,5mm offen.
    //www.simsonforum.de/faq/…ng=de&highlight=schwimmer
    Jedoch lieber nach der Senfglasmethode prüfen.

mfg
    :b_wink:

• Okay, also ich Spühr beim treten schon das er pumpt... wenn ich mein hand oben hinhalte...

Hab eben mal Pickup gegen Masse gemessen beim treten, 1,5-1,7 V AC ist etwas wenig odeR?

• Messgerätetoleranzen... Du kannst auch den Widerstandswert von Pickup und Zündladespule überprüfen. Habe ja den Wert zu den Messwerten verlinkt (Näherungswerte! - also kein exaktes Muss)

Wenn du die Schwimmerkammer noch mal abnimmst: Ist wieder Wasser drin? => Doch mal den Tank komplett entleeren und austrocknen (lassen)!

Wenn keine Nebenluft vorhanden ist: Zündmodul austauschen. (ggf kannst du dein Zündmodul bei einem Freund testen oder er leiht dir seines aus => Spart Kosten für den Test mit dem ZM - wenn, musst du doch neu kaufen)

Nebenluft, nicht anspringen wollen: Sprühe Startpilot oder Bremsenreiniger hinter die Vape auf den WDR beim Startversuch: Beginnt er zu husten, ist der WDR wohl defekt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!