M541 Tachoantrieb einbauen - Wie?

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  • Habe eben endlich den Tachoantrieb für meinen M541 bekommen. Den Motor hatte ich gebraucht gekauft und selbst überholt. Schon im gebrauchten Zustand hatte der Motor keinen Lima Deckel und keinen Tacho Antrieb.
    Habe nun eine Ecke lang gesucht aber leider keinerlei verwendbares Material im Internet gefunden, wo man erkennen kann, wie man den Tacho Antrieb einbaut.


    Ich weiß nicht, wie man es macht.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Metallschnecke gut gefettet in die Bohrung schieben, Plastteil aufschieben, wenn schon die Bohrung für den Stift da ist mit dem Loch im Deckel fluchten lassen, sonst mit ganz kleinem Bohrer Loch in Plaste bohren, Kerbstift einschlagen fertig. Ordentlich fetten.
    Plastschnecke auf Antriebswelle schieben, Spange aufschieben fertig.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Metallschnecke gut gefettet in die Bohrung schieben, Plastteil aufschieben, wenn schon die Bohrung für den Stift da ist mit dem Loch im Deckel fluchten lassen, sonst mit ganz kleinem Bohrer Loch in Plaste bohren, Kerbstift einschlagen fertig. Ordentlich fetten.
    Plastschnecke auf Antriebswelle schieben, Spange aufschieben fertig.


    Ok, Danke sehr.
    Hatte mir diesen Lima Deckel gekauft.
    https://www.akf-shop.de/lichtm…zpoliert-s51-sr50/a-3518/


    Da ist schon eine Bohrung vorhanden. Soll ich den Stift bis Anschlag einschlagen, oder bis er fest sitzt?
    Der Stift hat eine Runde und eine gekerbte Seite. Welche Seite geht in den Lima Deckel?


    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Der Stift kommt mit der nichtgekerbten Seite in den Deckel. Er sitzt später fast bündig mit dem Deckel. Vllt 1mm guckt er raus. Vorher aber bitte das Plastteil vorbohren mit einem ganz kleinen Bohrer.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Stift kommt mit der nichtgekerbten Seite in den Deckel. Er sitzt später fast bündig mit dem Deckel. Vllt 1mm guckt er raus. Vorher aber bitte das Plastteil vorbohren mit einem ganz kleinen Bohrer.


    Ist es schlimm, wenn man sich dafür entschieden hat, den Stift etwa 3 mm herausgucken zu lassen?
    Ich bin der Meinung, dass er Bombenfest sitzt. Habe mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Habe die Zahnräder (Plastik und Metallschnecke) noch mit ein wenig Castrol Kettenspray eingefettet.
    Jetzt geht es gleich in das Fitness Studio. Dann wird sich zeigen, ob der Tacho wieder läuft und wie schnell die Simson nun wirklich ist. :P:D




    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Ja komplett vollmachen.
    Nein das ist nicht schlimm. Hauptsache das Plastteil ist fest. Mehr Funktion hat der Stift ja nicht.

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  • So, der Tacho läuft wieder. Wunderbar ist, dass er nicht so stark schwankt, wie zuletzt an dem M53.
    Die Simson zieht an leichten Steigungen etwa 58 km/h. Auf der geraden läuft sie derzeit etwa 65 - 70 km/h.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

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