(gelöst) Zündfunke -läuft aber nicht.

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  • Hallo an alle!
    Zündung : 12v slez
    Zündspule : 6V
    Neues zündschaltgerät


    Problem: ich habe an meiner Simson s51/1 einen funken aber sie läuft nicht an. Wenn sie abläuft nur kurz im untersten Drehzahlbereich und haut Fehlzündungen aus dem Auspuff. Deswegen habe ich den zündzeitpunkt überprüft. 1,8 mm vor OT. Passt. Die Zündkerze ist nach meinen Start versuchen nass. Der Halbmond der das Polrad arretiert ist auch i.o. . Das Polrad ist auch i.o.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Ich brauch des morgen dringend. Also gehen auch Übergangslösung. Zeit zum Teile wechseln hab ich dann danach. Muss nur knapp 60km halten.


    Also danke im voraus.:)

  • 60 KM würd ich damit nicht fahren...
    Zündspule, Steuerteil, Kerze, Kerzenstecker gewechselt?


    Können alles Ursachen sein.

  • Vermutlich "nur" Kerzenstecker und die Kerze zu wechseln... Schaue auch auf die beiden Zündkabelenden, ob das Kupfer OK ist. im Zweifelsfalle 0,5 cm vom jeweiligen Ende wegschneiden.
    ggf auch mal die Kontakte der Zündanlage auf Oxidation und festen Sitz Kontrollieren...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo!
    Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Die 60km hab ich nun geschafft. Bei Fahrt antritt lief alles super. Nach 10km hat sie angefangen zu stottern und dann hat sie im 4. Gang statt 70 km/h laut Tacho nur 40km/h geschafft. Ich hab gedacht da ist vielleicht die Zündung verstellt von der Vibration. Aber das war nicht der Fall. Also irgendwann dann wieder heim und mal angefangen Fehler zu suchen. Ich habe einen funken. Anhören tut sichs so wie wenn ab einer bestimmten Drehzahl der zündfunke nichtmehr schneller geht. Die dreht auch ziemlich gut aus dem standgas hoch, halt bis zu der Drehzahl wos nichtmehr weiter geht. Die Zündkerze sieht so aus wie wenn der Motor zu fett läuft, was auch zu dem falschen Bautenzug vom Choke, den mein Vorbesitzer verbaut hat, passt. Ich habe vor nur wenigen km von einem bvn 16n3-4 Vergaser auf einen Bing 17/15/1103 Vergaser gewechselt. Zündschaltgerät ist ebenfalls ziemlich neu. Mit Voreinstellung für die Simson s51. Ich habe auch noch überprüft ob die auch genug Luft bekommt. Also Ansaugstutzen kurz weg und probiert. Hat auch nichts gebracht. Kerzenstecker hab ich grad keinen da. Zündkabel auch nicht und zum abschneiden ist es schon zu kurz:/ Neue Kerze hab ich auch schon probiert. Grundplatte hab ich auch alles gemessen, Kabel überprüft. Original Schwungrad, Original Teilenummern an der Grundplatte. Im Schwungrad sind leichte Schleifspuren von den Metallplättchen die neben den Spulen sind zu sehen. Wenn der Motor warm ist gibt es so ein Geräusch des davon kommen könnte. Und ich hab das Gefühl der Simmering ist nicht ganz 100% dicht. Da war zumindest bräunliche Sabber dran. Könnte es auch daran liegen? Der Simmerring vom.getriebe müsste eigentlich passen, weil mein Moped kaum aus dem Auspuff raucht.


    Also wenn ich noch was vergessen hab, ich bin um jede Hilfe dankbar!

  • Origi-Vergaser erst einmal wieder anbauen.


    Dann den Wellendichtring: ist es unterm Ring regelrecht nass oder nur um ihn herum leichte Nebelablagerungen? Nass => Das könnte passen, warum der Motor nicht ordentlich läuft => Tourt dann auch schlechter runter


    Kerzenstecker und Zündkabel solltest du neu bestellen. - zur Sicherheit

    Gruß Frank


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    :whistling:

  • Hallo:)
    Also ich wollte nur kurz Bericht erstatten.


    Meine Simson läuft wieder super.
    Mit dem Bing vergaßer sogar besser wieit dem bvn. Das proboem lag an dem neuen voreingestellten zündschlatmodul das falsch eingestellt war. Des weiteren war der Schalldämpfer im Auspuff nach Hinten gerutscht und das Röhrchen zugedrückt.


    Danke nochmal für eure Hilfe:)


    Gruß marv99in

  • na super... Falsch eingestelltes Zündmodul und ein nach hinten gerutschte Schaltdämpfer... - Daran hätte ich zuletzt gedacht. ;(:whistling:


    :thumbup: , dass du es selber herausgefunden hast! :thumbup:

    Gruß Frank


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