Aldn Tjuning-Zylinder enttunen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• S51 TGL, korrekter Zündzeitpunkt, saubärer Luftfilter, AOA1 Rauspuff
    S51 DDR RowdieBude

Letztes Jahr ist mir eingefallen dass ja seit 12Jahren eine TGLe Simmse in der Garage steht. Die habe ich dann aktiviert um meine Midlifecrisis zu pflegen. Eine Zweite, die im Keller eines Kumpels war habe ich dem, indem ich mit zuviel Geld gewunken habe, auch abgeluxt. -denn ich wollte einen 4Gangmotor. (-Auf meinem Motorseitendeckel steht 3 Gang. Tja, zu spät habe ich gemerkt dass es trotzdem ne 4Gang ist. Egal hab ich halt Ersatzteile)

Leider war mir das rumgekrauchel bei real60kmh dann doch zu wenig und ich habe den noch zu DDR-Zeiten getjunten und jetzt neu geschliffenen 2Kanal KumpelSimmeZylinder mit ~54ccm drauf und die letzten Tage eingefahren. Soweit ich das sehe ist am Auslass gefeilt worden wegen der Steuerzeiten, so früher ohne Dremel, und die wasweisichwiediese Kanten heisen, ganz unten, habe ich noch abgeschrägt, -damit das Abgas nicht erst um die Ecke muss.

Nun; Bei hohen Drehzahlen gibts nochmal nen Turboschub. Mit etwas Rückenwind komme ich schon auf Tacho75.
    Aber mir tuts richtig weh der Simme diese Drehzahlen anzutun die sie dafür braucht.
    Das Hauptproblem ist verständlicherweise aber dass ich in unteren Drehzahlen keinerlei Kraft habe; Ich wohne in ner bergigen Gegend und wenni bergauf starte brauche ich gar nicht dran zu denken in den zweiten zu schalten.
    Selbst auf leichten Steigungen wenn ein Gegenwindlüftchen kommt darf ich runterschalten. In der Stadt bergauf wenn ich Schwung verliere werde ich zum lärmenden Verkehrshinderniss.

Der Preis ist mir zu hoch 75kmh zu können. Kann man das nicht zurückregulieren?

Zur Not werde ich Zyli#1 schleifen lassen und nextes Jahr wiederdraufsetzen. Dann muss ich halt wieder einfahren das Teil, und habe 2-3ccm weniger.
    Aber wenn ich im hier und jetzt für/mit Zyli#2 schon was tun könnte wäre das nett.

• Da wirst du wohl nicht mehr soviel machen können.
    Aber ein paar Bilder bzw. Maße vom Zylinder, Kanalkanten wären hilfreich.
    Vielleicht hält sich das noch in grenzen.

Weiterhin kannst du vielleicht etwas mit der Übersetzung variieren. 14er Ritzel zum Beispiel.

Jedenfalls kannst du den Auspuff wieder auf einen originalen zurück bauen, falls der verändert wurde. (z.B. Krümmer gekürzt)

Ansonsten baust du halt den originalen Motor/Zylinder wieder ein.

mfg
    :b_wink:

• Die Maße, soweit ich die messen konnte, hatte ich mal aufgeschrieben, und ein Foto hatte ich auch. Das hab ich aber inzwischen,wies so meine Art ist, gelöscht/verbummelt. Aber das werde ich mal nachholen.

So einfach 'halt' den originaleren einbauen dauert. Erst schleifen und einfahren, -ob das noch dieses Jahr klappt bezweifel ich mal.

Die Ü-setzung ändern sehe ich als Verschlimmbesserung. Dann hab ich zwar mehr Drehmoment, aber auch mehr Drehzahl bei kleinerer Geschwindigkeit. (falls ein 14er kleiner ist als das originale)

Für den Auspuff hatte ich am Freitag nen neuen Krümmer gekauft weil ich dachte dass es daran liegen könnte. (Die zwei Löcher und das erweiterte eine Loch, nahm ich an, dürfte durch den Einfahrschmodder, wieder (vielleicht) genug zugesetzt sein.) Aber da mustte ich feststellen dass es wohl doch nicht dadurch zu ändern war.

Na gut, spätestens wenn ich den geschliffenen Alten wiederhabe und draufsetze werde ich den manipulierten untersuchen und dokumentieren damit sich Profis hier mal ne Meinung machen können.

PS.
    Das mag nichts zum Thema beitragen; laut meiner Messung habe ich in den letzten 85km 2,5l verbraucht. Das sieht ganz moderat aus? Gerast wird nie, nur bei gerader Strecke getestet, und natürlich teilshöhertourig gegast um nicht Geschwindigkeit an Steigungen zu verlieren.
    Ich muss das mal auch längerer Strecke messen. Es hat sich halt angeboten weil der tacho nach Einfahrende bei genau 17000 stand. Ich hab auch nie gemessen wieviel der originalere verbraucht.

• Wieso muss der originale denn geschliffen werden?
    Vielleicht kommst du auch so erst mal aus.

Ansonsten kaufst du dir ein neues 50er Zylinderkit. Damit solltest du die Zeit überbrücken können.

mfg

• Wat? nen dritten Zyli+Kolben konsumieren? wegen der paar Tage/Wochen?
    Ich bin da viel zuknausrig was Resoursen und Finanzen angeht.

Warum der alte originalere geschliffen werden soll? Weil der der Grund für die Langsamkeit ist, weiler abjenutzt ist. Der hat oben und unten sichtbare wieimmermandasnennt. Siehe Bilder. Den habe ich da. Den Kolben nicht. Der sieht aber auch abgelutscht und an einigen Stellen südländisch aus.

Ich hab den Zettel der Masse des Bastelzylis gefunden. Falls da einer schlau draus wird. Breite 22,9 . Enden 27,7 und 44,9mm.

Edit. gerade mass ich den originaleren Zylinder. Der hat laut meiner Messungen ~44,5 und (es war recht dunkel) 33,9-32,3. Das ist schon ein recht grosser Unterschied zu den ~27,7

• Nun, ich habe eine andere Idee; neue Laufbuxe!

Da es aber in etwa heist 'ein 50er DDR-Zyli ist besser als ein 60er Almot' würde ich gerne sicher gehen dass ich nicht das billigste kaufe. Obwohl ich mir nicht vorstellenkann dass der Alukörper irgendwelche Auswirkungen hat.
    Wo bekomme ich dies denn? Laufbuxe, nicht Garnitur.

(Das TZ-Racing gute Kolben haben soll habe ich gelesen.)

• Sag mal, ist dein kryptische Orthographie eigentlich Absicht? Ist ja kaum auszuhalten.

Zum Thema: Bei deinem Zylinder wird nicht nur die Laufbuchse bearbeitet sein. Auch die Kanäle im Alukörper sind höchstwahrscheinlich bearbeitet/erweitert. Demnach macht es für mich keinen Sinn einfach ne neue Buchse einzuziehen. Besorg dir am besten einen alten original Zylinder (sollte nicht die Welt Kosten) und lass ihn mit einem vernünftigen Kolben schleifen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also mir wird ja oft konfuse Schreibweise vorgeworfen. Ich merke es selbst dass ich früher mal besser schreiben konnte. -Blumig, mit verschachtelten Nebensätzen usw.
    Aber was zum Teufel ist hier das Problem? Weil ich 'chs' als 'x' schreibe?
    Weil ich ein Leerzeichen vergessen habe?
    Weil ich auf erwartete Nachfragen schonmal das mit dem Kolben erwähnt habe?
    Schaut halt auf die guten Seiten: Kein WallofText, korrekte Gross/Kleinschreibung, ordentliche Satzzeichen.

/
    Die Kanäle sehen nicht bearbeitet aus. Einzig der Auslass wurde wohl einst per Feile bearbeitet, wodurch der gesamte AluAuslasskanal etwas vergrössert wurde. Ansonsten ist in den Kanälen im Aluteil nix auffälliges.

Lasst mich mit euren Traumatas in Ruhe. Die Frage war doch klar zu verstehen. Viel ausführlicher kann ichs nicht schreiben da ich mir noch nie Gedanken über Laufbuxenwexel und Quali machen musste.
    Mit Secound ist sicher Zweitaccount gemeint. Nein, im TGLen Konkurenzforum bin/war ich aktiv (aktiv ist übertrieben bei nen halben Dutzend Beiträgen). Aber bis man da mal ne Antwort bekommt hab ichs mir selbst beantwortet. Also dachte ich hier tummeln sich Spezis, statt Honks.

• Laufbuchsen kann man ja bekanntlich nur bei DDR Zylindern trennen, bei Nachbauten geht das nicht. Allerdings empfinde ich es als einfacher einen gebrauchten Zylinder zu finden, als 1. den Zylinder auszubuchsen und 2. eine einzelne, vernünftige Laufbuchse zu finden und 3. den Zylinder wieder einzubuchsen.

Um deinem eigentlichen Problem zu antworten:

Um den Zylinder zu "retten" bzw. wieder einigermaßen zu "enttunen", müsste sich das mal ein Fachmann anschauen und die Steuerzeiten genauestens vermessen. Die Wahrscheinlichkeit besteht hierbei 50:50, denke ich. Wenn die 50% ins NEIN gehen, war der Aufwand umsonst.

Vernünftige Laufbuchsen gibt es meines Wissens nur beim Tuner oder gebrauchte DDR Buchsen. Die MZA/Almot-Dinger kann man doch auch wieder vergessen....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke. ja, Das mit MZA/Almot hätte ich schonmal ausgeschlossen, und auch den durch Fachkräfte durchmessen und hinfrickeln schien mir zu kompliziert. Das klingt schon so teuer.

Aber, auch wenns geschätzt das doppelte oder dreifache kostet, werde ich eine neue Garnitur kaufen. Dann habe ich alles komplett.
    'werde etwas Öl und Schmodder ranschmieren damits nicht so neu ausieht -damit alles optisch zueinander passt.

• Wir haben dir doch schon unsere Empfehlungen ausgesprochen.

Einen neuen Zylinder, übergangsweise, willst du nicht, weil 50€ zu teuer sind. (einfahren willst du auch nicht)
    Damit fällt auch ein DDR Zylinder raus.

Übersetzung ändern auch nicht.

Neue Buchse bringt auch nicht viel, weil fast genauso teuer und einfahren musst du auch. (abgesehen vom Aufwand)
    Was sollen wir dir denn dann hier noch raten?

Im Moment hast du eine Auslasssteuerzeit von ca. 168° gegenüber den originalen 145°.
    Also schon eine ganze Menge mehr/schärfer.
    Wenn da der Rest original ist passt halt nichts zusammen.
    Über den Auspuff wird man hier auch nicht großartig regulieren können.
    Probieren kannst du es. (hast du ja anscheinend schon)

In der Zeit ist dein originaler 50er schon geschliffen und du kannst den wieder einbauen.
    Dazu nimmst du dann entweder einen DDR Kolben oder besorgst dir einen passenden Barikitkolben (ZT, RZT, LT) den du mitsendest.

Achja und zum Thema schreiben:
    Du willst hier Hilfe von uns und nicht anders herum.
    Wir machen das aus Spaß und bekommen dafür nichts.
    Einzig einen ordentlichen Gegenüber mit verständlichen Sätzen wollen wir haben.
    Quid Pro Quo sage ich da nur. Lasse es dir mal durch den Kopf gehen. ;)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!