S51 TGL, korrekter Zündzeitpunkt, saubärer Luftfilter, AOA1 Rauspuff
S51 DDR RowdieBude
Letztes Jahr ist mir eingefallen dass ja seit 12Jahren eine TGLe Simmse in der Garage steht. Die habe ich dann aktiviert um meine Midlifecrisis zu pflegen. Eine Zweite, die im Keller eines Kumpels war habe ich dem, indem ich mit zuviel Geld gewunken habe, auch abgeluxt. -denn ich wollte einen 4Gangmotor. (-Auf meinem Motorseitendeckel steht 3 Gang. Tja, zu spät habe ich gemerkt dass es trotzdem ne 4Gang ist. Egal hab ich halt Ersatzteile)
Leider war mir das rumgekrauchel bei real60kmh dann doch zu wenig und ich habe den noch zu DDR-Zeiten getjunten und jetzt neu geschliffenen 2Kanal KumpelSimmeZylinder mit ~54ccm drauf und die letzten Tage eingefahren. Soweit ich das sehe ist am Auslass gefeilt worden wegen der Steuerzeiten, so früher ohne Dremel, und die wasweisichwiediese Kanten heisen, ganz unten, habe ich noch abgeschrägt, -damit das Abgas nicht erst um die Ecke muss.
Nun; Bei hohen Drehzahlen gibts nochmal nen Turboschub. Mit etwas Rückenwind komme ich schon auf Tacho75.
Aber mir tuts richtig weh der Simme diese Drehzahlen anzutun die sie dafür braucht.
Das Hauptproblem ist verständlicherweise aber dass ich in unteren Drehzahlen keinerlei Kraft habe; Ich wohne in ner bergigen Gegend und wenni bergauf starte brauche ich gar nicht dran zu denken in den zweiten zu schalten.
Selbst auf leichten Steigungen wenn ein Gegenwindlüftchen kommt darf ich runterschalten. In der Stadt bergauf wenn ich Schwung verliere werde ich zum lärmenden Verkehrshinderniss.
Der Preis ist mir zu hoch 75kmh zu können. Kann man das nicht zurückregulieren?
Zur Not werde ich Zyli#1 schleifen lassen und nextes Jahr wiederdraufsetzen. Dann muss ich halt wieder einfahren das Teil, und habe 2-3ccm weniger.
Aber wenn ich im hier und jetzt für/mit Zyli#2 schon was tun könnte wäre das nett.