Was muss ich tanken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin seit kurzem Besitzer einer schwalbe. Wie finde ich heraus was ich tanken muss bzw welcher Motor verbaut ist?
    Kann man irgendwie das genaue Modell raus finden?
    LG paul

• Ist der Auspuff links, 1:33, ist er rechts 1:50.

• Hat dein Moped links ein Lüfter: 1er (alt) Motor
    kein lüfter: 2er Motor (Neuer)

1:33 oder 1:50 hängt davon aber was für ein Lager du an der kurbelwelle hast. Kann also beim 1er sein das du entweder 1:33 oder 1:50 tanken musst

Ist der Auspuff in Fahrtrichtung links: kr51/1 (alter motor)
    ist er rechts: kr51/2 (neuer motor)

Beim neuen motor musst du immer 1:50 tanken

Ahoi!

3 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Zylinder und Kolben abnehmen und nachsehen. Wurde der Motor schon einmal regeneriert? Dann ist fast sicher das da ein neues Lager drin ist. Dann: 1:50 tanken

Das alte Lager ist Bronze, das neue ist ein Nadellager.

Ahoi!

3 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Guck mal unter die Tunnelabdeckung (zwischen den Fußrasten die Klappe), da ist links am Rahmen ist ein Typenschild da steht das Model drauf.
    wenn es eine KR51/1 ist 1:33 tanken, wenn es eine KR51/2 ist 1:50 tanken.

• Waaaas? Eine KR51/1 muss doch nicht automatisch 1:33 tanken. Das ist Unsinn. Es gab meines Wissens auch KR51/1 mit Nadellager, das müsste wohl so ab '76 oder so gewesen sein, da die ersten S50 auch noch Bronzebuchse im Pleuelauge hatten.

Also KR51/1 vor '76 sind höchstwahrscheinlich mit Bronzebuchse: 1:33
    KR51/1 und KR51/2 nach '76: 1:50

Das ist aber nur ein grober und geschätzter Richtwert. Bevor du jetzt deine Mische umstellst, musst du Kolben und Zylinder ziehen und nachsehen. Nur das verschafft Gewissheit.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• da er den ersten gang kaum reinbekommt bei seiner gekauften schwalbe, wird er vorerst eh nicht zum tanken kommen.

er weiss nichtmal was er da gekauft hat, siehe anderer thread.

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!