Sommer Sonne Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe da ein Problem
    Ich wohne auf einem ziemlichen Berg und habe heute von der Schule eine Freundin mitgenommen. Nun sind wir also zu 2. auf meinem geliebten Baby den Berg hoch und ca auf dem 3/4 des Berges ist sie in super niedrige drehzahlen im 2 gang gefallen und ging beim runterschalten aus. Aus Zeitstress habe ich sie abgeschalten und geschoben, Zuhause war der Zylinder mehr als heiß. Nun ging sie mach einer Abkühlfase auch wieder an. Meint ihr sie ist in Or

Dazu muss ich sagen, dass wir 30 Grad haben

• Wie sieht deine Zündkerze aus?
    Bist du vorher schon viel Vollgas gefahren, also hast sie gefordert?
    Tritt sowas öfters auf?

Ich würde sagen wenn das Hinterrad nicht blockiert hat, ist sie einfach überhitzt, das kann mal passieren.

• Da hab ich noch nicht geschaut aber so richtig einschätzen kann ich das auch nie wirklich. Ich weiß, dass sie Rehbraun sein muss aber wie das genau aussieht leider nicht.
    Also meinst du es ist nicht viel schlimmes dabei?

Achso und gefordert kann mans nicht nennen, eben zu zweit schon rund 4 km aber enen in Ruhe gefahren

• Bitte Bitte keine Doppelposts, nimm die Editierungsfunktion sonst gibts haue von den Mods.
    Naja ich würde mir schon Gedanken machen das darf eigentlich nicht so leicht passiern.
    Springt sie jetzt wieder an? Läuft sie wieder normal? Nicht das es geklemmt hatte.
    Kannst ein Foto von der Zündkerze machen und es hier hochladen, dann können wir dir helfen.

• ich mach mal ein Foto sobald ich wieder zuhause bin und danke für den Tipp :)
    Und ja sie springt wieder (beim 1. Kick) an. Ob sie auch so super fährt weiß ich nicht, da ich noch nicht wirklich eine Probefahrt versucht habe (den Berg bei 30 grad zu schieben ist eine ziemliche Anstrengung) :D
    und nein wir wiegen beide "nur"(zusammengerechnet doch ganz schön ordentlich) 45 Kilo ca und vielleicht 3 kilo Ranzen also waren maximal 100 Kilo Gweicht. Nen steilen Berg raus ziemlich viel darum frage ich ja

ich mach mal ein Foto sobald ich wieder zuhause bin und danke für den Tipp :)

und nein wir wiegen beide "nur"(zusammengerechnet doch ganz schön ordentlich) 45 Kilo ca und vielleicht 3 kilo Ranzen also waren maximal 100 Kilo Gewicht. Nen steilen Berg raus ziemlich viel darum frage ich ja

• Sollte nicht zu schwer sein.
    Aber ich würde sofort die Kerze kontrollieren, nicht das sie zu mager lief

(den Berg bei 30 grad zu schieben ist eine ziemliche Anstrengung :D

Das ist bei ner Simme noch leicht. Was denkst du wie schön es ist eine ETZ (120KG) einen 500 Meter langen 8% Berg hochzuschieben, die Simme (80KG) ist da eine echte Erleichterung.

Einmal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

• Ich kann mir gut vorstellen, dass auch eine eigentlich leichte Simson mit jedem Schritt schwerer wird, wenn man sie bei 30 Grad bergauf schieben muss.

Wenn das Gemisch stimmt, würde ich auch mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Ist der zu früh, wird der Motor auch deutlich wärmer.

Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist eine längere Bergfauffahrt mit Sozia schon eine ziemliche Belastung für den kleinen Motor. Im zweiten Gang hat man ja nur eine geringe Geschwindigkeit und damit wenig Fahrtwind für die Kühlung. Da wird der Motor schon erheblich wärmer, als wenn man auf ebener Strecke fährt.
    Andererseits haben schon einige Leute mit vollem Urlaubsgepäck die Alpen überquert und so mancher Fahrer plus Gepäck war dabei vermutlich schwerer als du mit Sozia. Wenn alles optimal eingestellt ist und funktioniert, sollte so eine Bergfahrt mit Sozia also eigentlich auch klappen.

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Keine Doppelposts! Editiere deine Beiträge. Beim nächsten mal gibt es eine Strafe.
    ---

Ich würde mir da keine großen sorgen machen. Das muss das Boot Moped abkönnen. :lookaround:
    Schaue nach der Kerze und beobachte ob der Motor anfängt zu rasseln.

mfg
    :b_wink:

• Ach Quatsch, keine Sorgen machen! Wir haben hier zwar keine Berge, ich bin aber auch schon in Welchen gefahren und so 300m hohe Klippen gibs hier auch. :biglaugh:

Ist vielleicht irgendjemanden mal in den Sinn gekommen, dass EINE Vergaserabstimmung einen Temperaturbereich von -20 bis +30 Grad Celsius abdecken und dabei immer gleichbleibende Leistungswerte abgeben soll?

Passt man den Vergaser nicht an, ist eine Überfettung bei 30 Grad nichts Ungewöhnliches, vorallem, wenn er vorher schon recht dunkelbraun lief. Starte den gleichen Versuch mal bei moderaten 10°C und das Motörchen wird das diesmal packen. ;)

Bei diesen Temperaturen hält mein Motor das Standgas auch gerade so vor dem Ausgehen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• vielen lieben Dank für eure Aufmunterung. War vorhin (natürlich bei abgekühlten Temperaturen) schon wieder unterwegs ohne Probleme :) Ihr wars anscheinend einfach zu warm(kommt ganz nach mir :D)
    Ihr seid auf jeden Fall eine superklasse Community!
    Mfg Franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!