Vergaser "verloren"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Forumgemeinde...

Ich komme mit einem etwas seltsamen Problem. Eigentlich zwei.

Problem 1:
    Ich habe gestern fast meinen Vergasser verloren. --> Irgendwann fing die Simson S51 B2-4 an zu zuckeln. Und ging dann aus. Resultat: die zwei Schrauben mit denen der Vergaser am Zylinder angeschraubt wird waren lose ?! Zum Glück keine Schraube und Dichtung verloren. Fest geschraubt und weiter gings.

Wie kann denn sowas passieren?

Problem 2: Ich habe einen DZM verbaut. Irgendwann (auf der gleichen Tour) zeigte er weniger Umdrehungen an als der Motor eigentlich dreht. Also anstatt z.B. 7000 U/min nur noch 3000 U/min. Was kann das sein? Er funktioniert augenscheinlich zeigt aber definitiv zu wenig an. Lief vorher sauber.

Kurz zu mir! Ich bin früher SR50 gefahren und habe den Roller vor 3 Jahren verkauft. Dieses Jahr habe ich mir dann doch wieder eine Simson, diesmal eben S51 B2-4 zugelegt. Lief bis jetzt einwandfrei.

Die oben geschilderten Probleme kannte ich bislang nicht....gut die SR50 hatte auch keinen DZM.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße Arktus87

• das sind jetzt keine weltbewegenden Probleme.... Der Vergaser muss halt vernünftig festgeschraubt werden, dann hält der auch....Du kannst ja auch M6 Muttern mit Gummiring, also selbst sichernde Muttern verwenden.
    Beim Drehzahlmesser könnte der Bautenzug hinüber sein

• Beim Drehzahlmesser könnte der Bautenzug hinüber sein

Du meinst sicherlich die Drehzahlmesserwelle, ein Bowdenzug ist das nicht.
    Egal, einfach die Welle an einer Überwurfschraube lösen und im Zweifelsfall kommt der abgebrochene Teil der Welle schon entgegen. Ist die Welle selbst nicht gebrochen könnte auch der Vierkant der Welle abgenudelt sein, da hier ja ein Problem mit nicht ausreichend festgeschraubten Muttern zu bestehen scheint. Die Welle würde zwar wahrscheinlich eher abfallen, als das letzteres passiert, aber wer weiß.

• Du meinst sicherlich die Drehzahlmesserwelle, ein Bowdenzug ist das nicht.
    Egal, einfach die Welle an einer Überwurfschraube lösen und im Zweifelsfall kommt der abgebrochene Teil der Welle schon entgegen. Ist die Welle selbst nicht gebrochen könnte auch der Vierkant der Welle abgenudelt sein, da hier ja ein Problem mit nicht ausreichend festgeschraubten Muttern zu bestehen scheint. Die Welle würde zwar wahrscheinlich eher abfallen, als das letzteres passiert, aber wer weiß.

ja das habe ich gemeint :P

• Die Welle schiebt sich im Betrieb nach oben in den DZM. Dadurch dreht sich der Vierkant unten früher oder später rund. Dreh mal die Welle um und etwas Öl in einer Welle kann auch nicht schaden.
    Die Muttern der Welle werden auch nur handfest angezogen, sie verhindern nur das Abfallen der Welle und halten nicht das Mopped zusammen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!