Simson Speichen brechen beim Hinterrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir sind jetz zum zweimal 4 Speichen in meinem Hinterrad gebrochen.
    Und das nur nach 250 km Harzring hin und zurück.

Die Räder hab ich in nem Teilepaket ziemlich günstig bekommen sie waren komplett neu aber der Mantel von Heidenau ist schon 10 Jahre alt und die Felgen dann warscheinlich auch.

Mein Vorrderad eiert schon die ganze Zeit aber dort sind alle Speichen noch heile , hinten allerdings brechen die Speichen alle am Nippel ab

Soll ich mir dann einen kompletten Speichensatz holen und das Hinterrad dann wieder zentrieren lassen ?

• Edelstahl Speichen? Aus meiner Erfahrung brechen die schneller als Chromspeichen. Wenn 2x4=8 Speichen fehlen, sollte das Rad schon neu zentriert werden.

• Beim ersten mal sind 4 Speichen gebrochen und dann wurde es mit neuen Speichen zentriert, jetzt hat ich das rad hier wieder mit 4 Kaputten liegen
    Würde sagen Edelstahlspeichen da die noch nicht rosten

Bringt es jetzt was die 4 neue Speichen einzubauen oder gleich alle Speichen zu ersetzen?

• Ich sag mal so, bei normaler Belastung brechen Speichen eigentlich nicht. Wenn Deine Fahrweise (oder Zuladung) so ist, dass regelmäßig Speichen brechen, würde ich mit einem Satz Chromspeichen neu anfangen. Ich habe Edelstahl Speichen drin, die Kädix Anfang des Jahres eingespeicht und zentriert hat. Ich wiege 100kg und am Harzring war ich auch. Bisher sind weder Speichen locker noch gebrochen.

• Das wird ja nur beim Bremsen wirklich belastet, während das Hinterrad Fast dein komplettes Gewicht trägt, welches sich im Gelände vervielfacht. Vielleicht solltest Du über Stahlfelgen nachdenken.

• Das Problem: Durch einen Speichenbruch werden die Speichen neben der/ den gebrochenen Speichen stärker belastet oder vorgeschädigt.
    Wenn du dann die gebrochenen Speichen austauscht brechen als nächstes die daneben.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Kommt auf den Chrom an. KSM SUHL hatte mal dickere Va Speichen im Angebot. Kannst mal fragen ob die die noch haben. Wenn ja bitte bei mir melden. Würde dann auch ein paar mitbestellen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!