Ritzel=Tacho usw. die alte Leiher halt!

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich hatte auch ne Zeit lang ein 17er Ritzel dran. Ich rate dir aber bei nem Stino davon ab. (hab auch Stino). Wenn du zu 2. fährst hat die Karre absolut 0 Power. Wenn du aber ausschließlich alleine fährst und da wohnst wo es keine Berge gibt kannste das schon draufmachen.
    So nun zur Umrechnung, du kannst die gefahrene Geschwindigkeit*16/15 bzw. v*17/15 ausrechnen dann hat das zumindest rein rechnerisch hin. Da das aber während der Fahr ziehmlich schwer is das im Kopf zu rechnen. Kannst du dir als "Faustformel" merken: Pro Ritzel und Pro 10 km/h ein km/h dazu, z.B. (16er Ritzel) bei 10 sinds 11 bei 20 sind 22 ..... usw. (17er Ritzel) bei 10 sinds 12, bei 20 sinds 24 bei 30 36 usw. (Angaben in km/h).
    Also nen neuen Tacho brauchst du eigentlich nicht, du weißt halt, dass du etwas schneller fährst. In der Ortschaft hälst du dann wenns 45 anzeigt.

• ich wollt auch auch den ´Digi-tacho zwecks gefahrenen Kilometern nehmen
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Zitat

Original von Heizzaa:
    So nun zur Umrechnung, du kannst die gefahrene Geschwindigkeit*16/15 bzw. v*17/15 ausrechnen dann hat das zumindest rein rechnerisch hin. Da das aber während der Fahr ziehmlich schwer is das im Kopf zu rechnen. Kannst du dir als "Faustformel" merken: Pro Ritzel und Pro 10 km/h ein km/h dazu, z.B. (16er Ritzel) bei 10 sinds 11 bei 20 sind 22 ..... usw. (17er Ritzel) bei 10 sinds 12, bei 20 sinds 24 bei 30 36 usw. (Angaben in km/h).

H3h3 genau das wollt eich ebend nicht....
    Ich wollte das der Tacho sich der Geschwindigkeit anpasst und somit nicht die falsche Kilometerzahl angezeigt wird.
    Ich rechne schon oft meinen aktuellen Benzinverbrauch nach ^^
    von daher wirds dann schwer das richtig auszurechnen

• Die Simmetachos gehen eh nicht genau. Am besten bist du mit dem Digitacho dran. Ich zietiere von http://langtuning.de/

Zitat

Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 Fahrradcomputer. Abrollmessungen für die Eingabe der Radumfangszahl brachte bei uns immer falsche Ergebnisse. Daher haben wir 15 Autos bei 80 kmh mit unserem Fahrradtacho verglichen und herausgekommen ist eine Radumfangszahl von *** 1880 *** beim 16er Speichenrad was 3 bar Reifendruck besitzt.
    Viele Leute rollen ab, ermitteln und wundern sich warum der originale Tacho bei Serienübersetzung 10% mehr anzeigt, als der perfekt eingestellte BC Tacho. Daher sollte jeder bei 80 kmh mit einem Autotacho selbst seinen Wert ermitteln. Und man wird feststellen, das unser Wert relativ genau passt.
    Auch ist zu beachten, dass der originale Tacho bei Verwendung von 16 oder 17er Kettenritzeln nachgeht, da sich die Tachoübersetzung nicht ändert, das größere Ritzel aber das Hinterrad schneller drehen läßt! Eine Faustregel beim Originaltacho:
    1 Zahn mehr = 1 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 55 kmh. Beim 17er Kettenritzel sind es 2 kmh mehr bei 10 kmh Tachoanzeige. Bei 50 Tachowert sind es dann 60 kmh.

• und deshalb würde ich auch sagen man macht sin einen Digi-tacho dran da haste das problem nimmer und wie gesaagt, wenn es originaler uassehen soll nimm einfach ein altes Tachogehäuse8-)
    --

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Da habe ich erst ne bestellung fertig gemacht...
    Kannste mir mal die Bestellnummer geben oder den Link zu den größeren Nabentacho?

Ich hoffe du meinst nicht die Standartgröße für S51

Guckt mal hier....würde doch auch gehen oder?
    Zweirad-Schubert.de

• mist.....irgendwie muss es doch eine elegante art und weise geben wie man das hinbekomt.
    Verdammt nochmal =)

Der Nabentachoantrieb müsste doch gehen.
    Wenn der von der S53 ist und diese die gleiche Radgröße wie die S51 hat (vermute ich mal) müsste er doch dann die Geschwindigkeit genau anzeigen oder?

• ich werd's wohl doch mit nen digi-tacho machen is besser 8-)
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!