Simson S51 Gang Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin. Habe mir eine neue s51 aufgebaut. Am ersten tag fuhr sie super. Aber dann am nächsten konnte ich keinen gang einlegen. Der erste ist immer wieder raus geflogen und hat auch gar nicbt richrig eingerastet. Beim einlegen hats immer sehr laut geknarrt als wenn ich gar keine kupplung ziehe. Danke

3 Mal editiert, zuletzt von Niklas3301 ()

• Die Späne sind erstmal dein Kupplungskorb der kurz vor 12 ist. Schaltung kann verstellt sein, Kontermutter der Schaltung lose oder der Trägerbolzen der Schaltwalze lose. Deine Fußschaltwelle wo der Schalthebel drauf sitzt kann auch eingerissen sein am Übergang. Das Spiel der Schaltwalze kann axial auch zu groß sein ( wohl aber kaum Ursache deines Problemes)

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• was damit gemeint ist die Verzahnung vom Kupplungskorb ist verschlissen, da die Zähne sehr spitz sind. Das Ritzel welches auf der Kurbelwelle sitzt solltest du auch Austauschen.

Stellt sich die Frage welches Set (Kupplungskorb/Ritzel) von MZA nun das beste ist, bzw welches empfehlen die Erfahrenen Motordienstleister hier. Sicher wird auch noch unbenutzte DDR Ware zu bekommen sein.

Trennt deine Kupplung richtig? Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kommt es zu dem sicher von dir beschriebenen knarrendem Verhalten.

Springen Gänge heraus sollte die Schaltung nochmal nachgestellt werden

• wieso hasten dein ersten Beitrag hier Editiert ? Nun sind ja alle Antworten irgendwie nicht mehr korrekt

• Ja sorry. Mache das wieder anders. Habe gedacht wenn ich neuen beitrag öffne wegen ekektrik jtz noch regen sich welche auf.

Habe noch ne frage zum kupplungskorb. Habe einen s51 motor zum s70 gemacht also zylinder und kolben. Wenn ich jetzt einen neuen kupplungskorb kaufe. Was ist der unterschied vom s51 zum s70 korb? Geschwindigkeit oder?

Einmal editiert, zuletzt von Niklas3301 ()

• Die Übersetzung. Ist die Kurbelwelle jetzt auch S70?

Keine Doppelpost innerhalb von 24 Stunden, nächstes mal gibt es eine Verwarnung.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!