kein Zündfunke

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  • Guten Tag!
    Mein Problem ist, dass kein Zündfunke kommt.


    Erst habe ich die Zündspule und Zündkerze gewechselt. Hatte noch neuen Zündkerzenstecker- und Kabel liegen, die ich auch ausgewechselt hab. Habe dann festgestellt, dass der Geber auf der Grundplatte defekt war. ->neue Grundplatte mit Geber bestellt, eingebaut und Zündung wieder eingestellt. Kam immer noch kein Zündfunke..
    Dann hab ich mir ein neues Steuerteil(voreingestellt) besorgt und es angeschlossen. Leider will es immer noch nicht klappen.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.. :(

  • Du kannst mal versuchen die 2 vom steuerteil abzuziehen und dann mal nach dem funken schauen. wenn jetzt einer da ist dann ist dein zündschloss kapput.


    und prüf mal alle masse anschlüsse. vielleicht ist da auch nur was lose..

  • (Klemme 2 (braun/weißes Kabel) ist gemeint)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Weil das Zs neu ist muss es nicht heißen, dass es auch funktioniert.


    Hast du beim Zs evtl. Die Ebenen verwechselt?


    Zieh einfach mal das Kabel vom Steuerteil Klemme 2 ab um das Zs erstmal auszuklammern.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Masseverbindung vom Motorblock zur Zündspule und zum Steuerteil getestet?
    (saubere und fest sitzende Kontakte)

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ich glaub jetzt ist's geklärt. Welches Massekabel zwischen Zündspule(die außenliegende?) und Motorblock? Ich habe nämlich keins, welches dort hinführt

    Einmal editiert, zuletzt von NichtIeon ()

  • Genau: Masse zwischen Motorblock und der außenliegenden Zündspule.


    Alternative: ein Kabel von 1,5 bis 2,5mm² zwischen Motorblock und dem zentralen Rahmenmassepunkt verlegen. Dann kannst du auch von hier aus die Masse zur Zündspule und zum Steuerteil abgreifen.
    (die benötigte Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen geht leider aus den Schaltplänen nur schwer hervor)

    Gruß Frank


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  • Also die Masse zwischen Motorblock und Rahmen ist wichtig, weil der Motor ja in Silentlagern hängt...
    ...und Gummi ist nun mal ein Nichtleiter.


    Es könnte sein, dass die fehlende Masse die Ursache war.

    Gruß Frank


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