Tacho Schwankt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine Schwalbe, bei der der Tacho ordentlich schwankt und ab 60 km/h wieder eine 40 anzeigt. Wenn ich aber die kupplung ziehe ohne gas zugeben, zeigt es mir auch über 60 km/h an.
    Ich habe schon den Seitendeckel entfernt und geschaut ob es irgendwo schleift, aber nichts....

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.

Gruß

• Welle ölen, ich nehme dazu Getriebeöl.
    Gucken ob die Welle knickfrei verlegt ist

• Was für eine Schwalbe ist es denn? Wieviel Kilometer hat der Tacho denn schon runter? Grundsätzlich ist der Tachoantrieb am Motor immer ein guter Ansatzpunkt. Dafür sind aber die beiden ersten Punkte ganz interessant.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• <p>

Was f&uuml;r eine Schwalbe ist es denn? Wieviel Kilometer hat der Tacho denn schon runter? Grunds&auml;tzlich ist der Tachoantrieb am Motor immer ein guter Ansatzpunkt. Daf&uuml;r sind aber die beiden ersten Punkte ganz interessant.

</p>

KR 51/2

45000 km ca.

Danke fuer eure hilfe...

wie kann ich denn die Tachowelle am besten oelen??

Einmal editiert, zuletzt von Fusseljan ()

• Öl mit ner Spritze auf den Vierkant geben, läuft von alleine rein.

• Bei einem Tacho mit der Laufleistung und dem entsprechenden Alter kann schon der Tacho selbst Schwankungen auslösen, z.B. weil die Schmierung der Wellen eingetrocknet ist.

Treib doch mal die Tachowelle unten mit nem Akkuschrauber an, dann siehst du ob Welle und Tacho grundsätzlich vernünftig laufen.

Außerdem ist der Tachoantrieb etwas anfällig, die Kombi Metall und Kunsstoff ist vielleicht nicht ganz glücklich :huh:

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!