Bing Vergaser oder RZT RVFK 21?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,
    ich bin mir unsicher.
    Derzeit habe ich einen M541 Motor samt scharfen 60 ccm² Zylinder in der Ecke stehen. Der hat sehr scharfe Überströmer, 4 Kanäle, einen 21 mm Einlass, einen sehr großen Auslass und etwa 11 PS.
    Der kommt in wenigen Tagen an meine S50. Nun ist die Frage, welcher Vergaser montiert werden soll.

Nach meinem derzeitigen Kenntnissen soll der Bing Vergaser wohl richtig gut funktionieren.
    Einen BVF Vergaser (16 mm) fahre ich schon seit über 2.000 km an einem M531 Motor. Mit dem bin ich sehr, sehr unzufrieden.
    Nun ist die Frage, ob der RZT RVKF 21 mm Vergaser wesentlich besser läuft, als der nachgebaute IFA BVF 16n1-8?

Wie viel mehr Kraft kann man von dem RZT RVKF Vergaser im Vergleich zu dem Bing erwarten?
    Was meint Ihr? Welchen der beiden sollte ich mir eher bestellen?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

6 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Die Leistungsdaten sind von dem Hersteller. Der gibt das Kit mit 11,5 PS an.
    Denke mit meinen Komponenten lande ich bei ca. 11 PS.

• Der Zylinder ist ein TKM 60ccm²
    http://www.tkm-racing.com/artikel-11291.htm

Der Auspuff ist ein RZT Daily Race Sp Auspuff
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

Der Luftfilter ist ein RZT Pipercross
    https://www.akf-shop.de/rzt-luftfilter/a-78787/

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Naja...einen Bing mit einem RVFK 21mm kann man nicht vergleichen. Ein Bing ist für stino Motoren bis zu einer Vmax von ca. 80km/h möglich, mit einem RVFK 21 ist da wesentlich mehr drin.

Wenn es ein Tuningzylinder mit scharfen Steuerzeiten und 21mm Einlass ist, kommt der Bing gar nicht in Frage. Ein Bing nur für stino bis leicht sportliche Steuerzeiten. Er ist und bleibt ein Alltagsvergaser, kein Tuningvergaser.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Naja...einen Bing mit einem RVFK 21mm kann man nicht vergleichen. Ein Bing ist für stino Motoren bis zu einer Vmax von ca. 80km/h möglich, mit einem RVFK 21 ist da wesentlich mehr drin.

Wenn es ein Tuningzylinder mit scharfen Steuerzeiten und 21mm Einlass ist, kommt der Bing gar nicht in Frage. Ein Bing nur für stino bis leicht sportliche Steuerzeiten. Er ist und bleibt ein Alltagsvergaser, kein Tuningvergaser.

MfG
    Christian

Also kann man schätzen, dass der RZT in diesem Fahrzeug mit den oben genannten Teilen bestimmt 2 PS oder mehr Mehrleistung leistet?
    Wie sieht es mit der allgemeinen "Fahrqualität" aus?
    Wie schlagen sich die beiden gegeneinander? Laufen beide sauber, oder hat z.B der RZT hin und wieder auch mal Schluckauf, bzw. Probleme bei dem Lastwechsel?

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Ein Kumpel hat den RVFK 21 am LT S70 Spezial laufen und ist von der Gasannahme recht angetan. Der Vergaser geht trotz des recht großen Durchmesser, RZT-typisch gut zu dosieren.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Also kann man schätzen, dass der RZT in diesem Fahrzeug mit den oben genannten Teilen bestimmt 2 PS oder mehr Mehrleistung leistet?
    Wie sieht es mit der allgemeinen "Fahrqualität" aus?
    Wie schlagen sich die beiden gegeneinander? Laufen beide sauber, oder hat z.B der RZT hin und wieder auch mal Schluckauf, bzw. Probleme bei dem Lastwechsel?

Es kommt auch darauf an, wie du den Zylinder nutzen möchtest. Ich bin auch mal einen 85/2 mit Bing gefahren. Maximal 80 Sachen bei moderater Beschleunigung. Kein Vergleich zu einem 21mm Vergaser mit Luftfilterumbau und Reso-Auspuff, der den Zylinder optimal auslastet und dabei ca. 100 km/h bringt.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Mir würden 65 km/h dicke reichen.
    Aber die Beschleunigung soll kräftig sein. Werde daher auch ein kleines Primärritzel verbauen.

• Mir würden 65 km/h dicke reichen.
    Aber die Beschleunigung soll kräftig sein. Werde daher auch ein kleines Primärritzel verbauen.

Wenn du genau diesen Zylinder behalten willst, musst du ihn wohl mit dem Bing kastrieren. Bei einem 11 PS-Zylinder sind 65km/h weit unter seinen Möglichkeiten.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Wenn du genau diesen Zylinder behalten willst, musst du ihn wohl mit dem Bing kastrieren. Bei einem 11 PS-Zylinder sind 65km/h weit unter seinen Möglichkeiten.

MfG
    Christian

Es darf natürlich auch mehr sein. Aber nach Möglichkeit nicht über 80 km/h.
    Das hat den Grund, dass ich mit meinem Gewicht nicht schneller als 80 km/h mit der Simson fahren möchte. Wenn die Simson 100 km/h läuft, fahre ich auch Außerorts 100 km/h.
    Das wichtigste ist mir, dass ich sehr leicht auf die 60 km/h komme und das ich noch für den 2 Personen Betrieb jede Menge Reserven habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!