RZT Sportluftfilter - Eintragung möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kommt drauf an möglich auf jeden Fall mit dem richtigen Prüfer. Hast du denn auch vor am Motor was eintragen zu lassen ? Allein aus dem Grund: weshalb nen sportluftfilter am Orginal Motor. Da kommt jeder Prüfer erstmal ins Grübeln.

• Kommt drauf an möglich auf jeden Fall mit dem richtigen Prüfer. Hast du denn auch vor am Motor was eintragen zu lassen ? Allein aus dem Grund: weshalb nen sportluftfilter am Orginal Motor. Da kommt jeder Prüfer erstmal ins Grübeln.

Nun, vorerst kommt ein richtig scharf gemachter 60 ccm² an die Simson. Nächsten Sommer ein 85 ccm² oder sogar ein 90 ccm³ Zylinder.
    Davon braucht der Tüv ja nichts zu wissen. ;)

Die Simson soll sich offiziell nur besser anhören. :D

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Dann glaub ich kaum das dir das jemand einträgt. Denn so doof sind die dann doch nicht jeder Prüfer wird sich fragen weshalb du das möchtest.

Meine Empfehlung entweder alles eintragen oder garnichts. Spielt zum Schluss eh keine Rolle entweder bekommen die dich so schon dran wenn du es eintragen lässt oder spätestens bei na Kontrolle mit nem erfahrenen Kollegen von der Rennleitung.

• Sehe ich genauso. Wenn du den Sound der Simson veränderst, wird man dich eher anhalten. Da spielt es keine Rolle ob der Luftfilter eingetragen ist, wenn du einen anderen Zylinder drauf hast der Drehzahlmässig stark vom Serienzylinder abweicht.

Eingetragen, mit Serienmotor, bekommst du das sicher. Allerdings kostet das eine Kleinigkeit und du hast zusätzliche Rennereien. Nach dem TÜV musst du zur Zulassungsstelle den vom Prüfer ausgedruckten neuen Fahrzeugschein abstempeln lassen. Das kostet rund 13 €. Ohne ist die Eintragung nicht zugelassen.Der TÜV wird dir für die Eintragung auch locker 50€ abnehmen, da keinerlei Gutachten bei sind. Probefahrt macht er garantiert.

Fals du einen Prüfer suchst der überhaupt was an einer Simson einträgt (das allein ist schon nicht so leicht), frag bei Racepowertuning.de nach.

• Ist doch sinnlos. Du willst den Luftfilter legalisieren und machst die ganze Simson mit dem Zylinder wieder illegal. Das Geld kannst du dir sparen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Mal nebenbei gefragt:

Was ist, wenn man das Originale Luftfilterblech rund ausschneidet, sodass nur noch ein etwa 2mm Breiter Rand bleibt, auf dem die Luftfilter Patrone aufliegt?
    Reicht der Luftdurchsatz dann für einen 60ccm² Zylinder? Die Luftfilter Patrone würde auch dünneres Filtermaterial bekommen.

• Für einen Stino 60ccm Zylinder reicht ein stino Luftfilter.

Aber wenn ich mich nicht irre willst du doch den TKM 60/4 Fahren oder?
    Ob das Für deine Anbauteile reicht musst du dann selber raus finden, dass hängt dann alles von deinem Gesamt System ab.
    Bei einem 16er Vergaser und einem AOA2 würde dass locker reichen, aber bei einem Reso+19/21er Vergaser brauchst du bestimmt mehr Filterfläche.

Da ist recht leicht zu Prüfen ob es reicht.
    Fahre und guck auf deine Endgeschwindigkeit, dann machst du die Muffe ab und fährst die gleiche strecke, wirst du schneller, brauchst du einen Größeren Luftfilter.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vor dem Test ohne muffe den Vergaser 1-2 HDs fetter machen.

• Im Prinzip sind die meisten Modelle sogar etwas gedrosselt durch das serienmäßige Luftfiltersystem.

Nicht nur Filterfläche sondern auch der Durchlass sind wichtig.

Bestes Beispiel ist doch der olle Filu Filter.Genug Fläche aber lässt nicht mehr Luft durch als der Serienluftfilter.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Werde vorerst das Serienblech bearbeiten.
    Wie löse ich es am besten aus dem Herzkasten, zwecks Bearbeitung? Weiß jetzt auf Anhieb nicht, wie ich diese schwarzen Plastik Halterungen entfernen soll.
    Kann ich alternativ an die Stellen, wo zuvor die Plastik Teile waren, kleine Schrauben einsetzten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!