[S51] Problem bei Fahrt auf Feldwegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mit meiner S51 seid kurzem ein Problem, wenn ich über Feldwege fahre und
    ab und zu mal eine Huckel mit nehme geht sie einfach aus. Ich dachte eigentlich das es am
    Schwimmer liegt aber der sieht noch gut aus und ist auch korrekt eingestellt.

Was meint ihr, könnte es evt. an den Wellendichtringen liegen? Das sie immer mal Öl Schluckt?

MfG,

Marvo

• Ich gehe eher von einem Elektrik Problem aus, bzw. einem Wackelkontakt oder Kabelbruch im Zündungsrelevanten Bereich.
    Erschütterungen sollten dem Verbrennungsmotor, Luft und Kraftstoffsystem nichts ausmachen.

• Manchmal denkt man der Schwimmer ist doch richtig eingestellt und dann ist er es doch nicht. Sowas kann einem den Nerv rauben . Die Schwimmerkörper sollten beim geschlossenem Zustand nicht die Wannenwand berühren. Probier mal die Einstellung dass der Schwimmer 0,8 bis 1 mm früher schließt. So wird er etwas unempfindlicher gegenüber den Erschütterungen

• Geht sie sofort aus, wenn du über einen Buckel fährst, oder verzögert?

Wenn der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil hängt, sollte der Motor noch eine Weile weiterlaufen, weil die Vergaserwanne (bzw. der Sprit darin) als Puffer für mangelnden Spritnachlauf wirkt. Auch zuviel Sprit kann die Wanne noch für einen Moment aufnehmen, ohne daß der Motor sofort ausgeht.

Elektrik wäre auch für mich der erste Ansatzpunkt.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Mhn, ich kann mal nach der Elektrik schauen. Gehe aber weniger davon aus. Den sie springt danach meist an und kommt aber nicht auf Touren wenn man sie dann Ca 2min in standgas laufen lässt. Nimmt sie wieder Gas an. Innerhalb der zwei Minuten geht sie aus wenn man Gas gibt. Auch sofort kann man schwer sagen man fährt ein Stück Feldweg nach einem Stück geht nimmt sie dann kein Gas mehr an und geht aus. Manchmal kann man sie mit pulsieren am Gas auch wieder beleben.

• Die jezige Beschreibung klingt aber völlig anders als im Eröffnungspost.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Wenn die schlechte Gasannahme mal auftritt, Moped schön weit nach rechts neigen, so dass der Sprit aus dem Vergaserüberlauf kommt. Funktioniert plötzlich wieder alles, kann man Richtung Vergaser / Schwimmerstand weiter suchen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Im Moment hört es sich für mich auch stark nach Schwimmer/Schwimmernadelventil an.
    Wenn das ausgeklappert ist gibt es ähnliche Probleme.

Aber natürlich auch mal den Kerzenstecker+Zündleitung prüfen und ggf. nachsetzen.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!