Motor säuft ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson-Freunde,

Nachdem ich bisher alle Probleme irgendwie alleine hingekriegt hab, brauch ich jetzt doch etwas Hilfe. Ich hoffe das ist der richtige Ort.

Ich habe eine S51 mit 12V Elektronik Zündung und Bing Vergaser. Lief bisher alles wunderbar bis letzte Woche der Motor während der Fahrt anfing zu stottern und schließlich ausging.
    Seitdem startet sie zwar und läuft im Stand auch (wenn auch etwas unrund), aber sobald ich (im Stand) etwas Gas gebe, säuft der Motor ab.
    Bisher habe ich mal den Vergaser gereinigt, die Dichtungen getauscht und versucht den Vergaser einzustellen, aber es hat alles nichts geholfen. Ich bin etwas ratlos.
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

• Hast du auch ch mal Luftfilter, Auspuff und Benzinfluss vom Tank aus geprüft?

• Na ob er zu ist, mit Öl Schnodder

• Ich hab das Problem meist nach ner Vollgas fahrt nen berg hoch, dann ist Leistung weg und der Motor geht beim gas geben fast aus. Ich kann mir das nur durch eine überfettung des Motors erklären (zu viel Benzin, zu wenig Luft in der Brennkammer). Meist hilft es, wenn ich den Motor eine Zeit im standgas laufen lasse. Wenn das Problem einfach so aus heiterem Himmel auftritt, kannst du vielleicht mal den choke Gummi kontrollieren oder das Gemisch am Gaser etwas magerer Stellen

• Also ich habe jetzt einen neuen Luftfilter drin und den Auspuff gereinigt.

Problem ist immer noch da.
    Starten klappt nur über den Startvergaser, wenn ich den Hebel nach einer Weile los lasse geht die Drehzahl erst schnell hoch und sinkt dann ab bis der Motor ausgeht (im Stand).
    Sehe ich das richtig, dass es nur am Vergaser liegen kann?

• Nach deiner Beschreibung würde ich aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass deine Hauptdüse oder der Düsenstock verstopft sind. Warum ich darauf komme?

Der Leerlauf wird über die Leerlaufdüse geregelt, aber sobald du Gas gibst, übernimmt die Hauptdüse die Funktion. Ist diese nun verstopft, magert das Gemisch ab (hochtouren) und geht schließlich aus. Ich denke, das ist die häufigste Fehlerquelle beim Bing (das hatte ich auch schon 2-3mal).

Du könntest auch nochmal den Durchfluss am Benzinstutzen prüfen. Schraubst du die runde Kappe ab, befindet sich dort ein separater Filter. Diesen reinigen.

Wie sieht denn deine Kerze aus?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Das wars, die Düse war verstopft!
    Jetzt noch den Vergaser vernünftig einstellen.
    Im Stand läuft sie wieder rund, mal sehen was die Probefahrt gleich hergibt.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!