Weiß einer von Euch, wo man vernünftige (haltbare und leise) Primärtriebe bekommt? Leider finde ich nur recht kurz übersetzte Sachen; die 70er-Ausführung mit 21/65 ist mir nicht lang genug.
schön langer Primär
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei LT gibt es einen extra lang übersetzten.
-
Hab's gefunden, danke.
245 Tacken sind schon ordentlich...
Mit 2,31:1 hatte ich mir mal was gebaut (schrägverzahnt), war mir aber schon zu laut. -
Mehr als ein 70er gibt es wohl nur bei LT.
Andere sind meist kürzer.mfg

-
Moin
"simsonroller"
Grade verzahnt ist in der Regel lauter (surr geräusch)
Du kannst ja auch noch das Getriebe lang übersetzen
-
Oder den Sekundärtrieb...
-
Irgendwo sind Grenzen, die habe ich bei der Sekundärübersetzung schon erreicht (17:29).
Ich kapiere nicht, wieso man unbedingt solche kurzen Primärübersetzungen bauen muß. Die werden doch i.d.R. für recht drehmomentstarke Motoren gebraucht, oder liege ich falsch? Statt dem Getriebe das Drehmoment durch eine lange Primärübersetzung wegzunehmen, regt man sich lieber über zerkrachte Getriebe und rutschende Kupplungen auf.
-
Viel mehr wird da aber nicht gehen. Du brauchst ja auch noch ein bisschen Metall an den Zahnfüßen.

mfg

-
Darf ich fragen was für einen Dampfhammer du fährst?
Mir fällt jetzt kein Zylinder ein der sowas ordentlich fahrbar weg drückt? Gerade bei der sekundär Übersetzung.
Außer vielleicht der MTX 130. -
100 cm² Sonderanfertigung. Im Roller sind die 17:29 leider nicht sonderlich lang, wie Du weißt.
Ich bin wie gesagt mal 2,32:1 primär gefahren, war mir aber zu laut. Sekundär hätte ich kürzer machen müssen, dann hätte es zumindest gepaßt. Ansonsten kann man sagen, daß das 5-Gang (24:32) etwas mehr Spreizung vertragen könnte. -
Ich nehme an die 17:29 ist ne Sonderanfertigungen? Ich bin gerade dabei mit einen Bekannten den Mitnehmer für nen 28 Zähne Kranz umzubauen. Der Kranz wird CNC gefräst. 28 Zähne ist dann aber auch Obergrenze.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit nen langen 5. Gang einzubauen.
Lg
-
Ja, hab mir nen verschlissenen Mitnehmer abgedreht und dort ein 29er Kettenrad mit Simsonteilung draufgeschraubt.
Du meinst, weniger als 28 Zähne kriegt man nicht unter?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!