Kugelflanschkalotte zu laut...?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfans.

Habe mich heute dazu durchgerungen und an meiner SR50 den Krümmer modifiziert mit Kugelflanschkalotte und Federn als Halter.
    Habe die Nase voll von der sich ewig lockernden Krümmermutter. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal, dass das Teil am Anfang
    noch recht laut ist, obwohl es recht gut sitzt ? Bessert sich das noch mit der Zeit? Und wenn nicht, wie kann ich das verbessern?

MfG

• Lautstärke spricht beim Auspuff meist für Undichtigkeit.
    Spätestens nach ein Paar Km wirst du wenn es undicht ist eine Schwarze Öl/Kohle schicht auf dem Krümmer haben.

Mach mal den Motor an und fühle mit der Hand, in Kalotten bereich, ob du irgendwo Abgase/Luftbewegung spührst.

Mach das am besten bei frisch gestartetem Motor, dann der Krümmer wird schnell heiß und man kann sich fieß verbrennen!!!!!!!!

• Du kannst bei frisch gestartetem Motor die Kalotte mit Bremsenreiniger einsprühen,

tourt der Motor dabei hoch,ist es undicht

Ich kann mir schon vorstellen, dass das gute Stück nicht ganz dicht ist, dachte aber, dies würde sich mit der Zeit und der hohen Temperatur verbessern. Kann jetzt sowieso nix mehr tun heute, da es bei uns wieder mal schüttet wie aus Kannen. Melde mich im Laufe der kommenden Woche nochmal. Vielen Dank für Eure Beiträge.

MfG

• Hast du einen kompletten Kugelflanschkrümmer gekauft oder nur den Kugelflansch an deinen drangeschweißt?

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Mit ner verbesserten Halterung beim SR50 schlabbert der nicht mehr hin und her

• Hast du einen kompletten Kugelflanschkrümmer gekauft oder nur den Kugelflansch an deinen drangeschweißt?

Habe garnix geschweißt, ist auch nicht nötig. Habe den normalen Krümmer verwendet (28mm). Es hät einwandfrei, ist nur nicht ganz dicht. Musste aber heute ca. 40km fahren und habe den Eindruck, dass es besser wird. Möglicherweise passt sich die Kunststoffdichtung auf Grund der Hitze nach und nach besser an.

• Tja...ich habs auch mal ohne schweissen versucht. War undicht, genau wie bei dir. Anschweissen, dicht is.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Habe jetzt so mittlerweile ca. 100 km zurückgelegt, ist jetzt ziemlich dicht. Habe unterhalb des Kugelflansches einen großen Schlauchbinder angeschraubt, das gibt dem Teil noch ein bissel mehr Stabilität ohne Schweisserei. Sieht zwar seltsam aus, aber bei der SR50 ist sowieso alles zugebaut.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!