Naja, passiert jedem mal, aber das Leben geht weiter!
![]()
Kolbenklemmer, Kolben steckt fest
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Soweit ich weiß, fährt @S5013 15W40 im Reso.
Also ich denke am Öl wirds nicht liegen...
Wird wohl die zu magere Bemühung gewesen sein.
Tja, aus Fehlern lernt man.
Richtig 15W40 wegen dem hohen Flammpunkt. Seit ich mal ne Flasche 405 gefahren bin hat sich der Zylinderkopf mit Kruste zugesetzt. Anbei 2 Bilder mit gefahrenem 15W40. Seit der einen. Flasche Addinol 405 is der Kolben komplett bedeckt und der Brennraum im Kopf verkrustet. Das Zeug bekomm ich auch nicht mehr runter ... Hat sich erstmal was gebildet setzt sich das mit anderem Öl auch zu ... Egal wie oft man das wegmacht.
Ich würde in einem neuen Reso Zylinder nur noch 15W40 fahren. Mal sehen was der Auspuff sagt. Der ist sicher frei. Denn sie klingt seit eh und je knackig kernig ... Wäre er zugesetzt würde man es hören ein zugeschmadderter Auspzff schluckt viel Schall
@Buni du hast ja mal einen Soundcheck bekommen bei WhattsApp
-
Und was ist die Empfehlung von LT ?
"Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitakt-Öl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T oder Motul800". -
Können sie doch empfehlen... Ich bleib bei 15W40 .... Mein Kumpel hat mal Reihenweise Zylinder eingefahren. 405 Addinol immer geklemmt. Mit dem 15W nie ... Jeder hat halt seine Erfahrungen.
-
Hört auf mit so einem Mist. Motoröl hat nichts im Gemisch zu suchen...
-
Mit welcher Begründung?
-
Weil es für Motorenschmierung entwickelt wurde und nicht für 2 Takter. Zumal Mischöl die Eigenschaft hat sich zu mischen. Motoröl entwischt sich schneller.
-
Wie sind denn die Entmischzeiten? Da ich alle 3 - 4 Tage Tanke und entsprechend viel unterwegs bin is da immer Bewegung im Tank. Zur Zeit tanke ich jeden Tag 2x bei meiner Sommertour

Am Kopf und Zylinderwand bildet sich aber trotzdem der Ölfilm. -
Dann mach das, aber gebt solche Tipps nicht an Anfänger weiter. Es hat doch einen Sinn warum es Mischöle gibt...
-
Weil es für Motorenschmierung entwickelt wurde und nicht für 2 Takter. Zumal Mischöl die Eigenschaft hat sich zu mischen. Motoröl entwischt sich schneller.
Zusätzlich dazu, ist der Flammpunkt für die Schmierung erstmal völlig Banane.
-
Vor allem redest du hier immer von Addinol 405.
Wenn man sich die Spezifikationen anschaut kann man doch schon erkennen, dass das nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und wohl jedes billige Hausmarkenöl besser ist.mfg

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!