Hallo ich hab kürzlich einen gebrauchten Tank für meine S51 erstanden. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Anschluss für den Benzinhahn reichlich Rost angesetzt hat. Kann man den tauschen oder muss ich mit da was anderes einfallen lassen?
Ich will den Tank sowieso sandstrahlen und neu lackieren, bin mir nur nicht sicher ob es reicht und daher die Frage. (quasi als Vorsichtsmaßnahme)
Vielen Dank im voraus
Rost
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Dorfjunge also sandstrahlen dürfte in der Regel alles an Rost entfernen .
Wenn du nur den Rost entfernen möchtest versuch es mal mit Cola und Stahlwolle.
Durch die Phosphorsäure in der Cola wird der Rost gelößt und dadurch wird nicht so viel vom Material abgetragen wie mit der Sandstahldüse wenn du lange draufhälst um den Rost zu entfernen.
bei mir hat das mit der cola gut funktioniert ( so hab ich meinen Tank innen entrostet ) und gesandstrahlt hab ich eh alle teile 
-
dann kann aber nicht viel rost vorhanden gewesen sein, wenns mit cola weg ging, das wird wohl eher die stahlwolle für zuständig gewesen sein.
-
bei mir hat das mit der cola gut funktioniert ( so hab ich meinen Tank innen entrostet )
Dann bist du entweder der Erste, der damit Rost beseitigt hat, oder es war allerhöchstens Flugrost und wie schon geschrieben, hätte man die Cola auch weglassen können und die Stahlwolle hätte gereicht. Klingt mir eher nach, hab ich gelesen und wiederhol ich hier. Im Tank erst recht nicht. Die Cola macht da überhaupt nix. Zitronensäure braucht schon ne halbe Ewigkeit, selbst erwärmt. Das bisschen Phosphor in der Cola ist nicht mal ein leises Hüsteln. Einfachste Methode: Wasser rein, kleine Schrauben rein. kurzes Muskelworkout, alles raus, auspusten, Öl rein, durchschwenken, Öl raus und das wars.
An den TE:
Wenn du sowieso Sandstrahlen lässt, der Rost ist danach weg, zusammen mit allem anderen. Das ist der Sinn des Ganzen. Sandstrahlen ist, abgesehen von Trockeneis und irgenwelchem Teufelszeug vom chemischen Entlacken, die effektivste Methode.
Notfalls mit ner geschmeidigen Drahtbürste den Benzinhahnanschluss bearbeiten und danach mit Öl bestreichen, aber das zerkratzt den Lack rund um das Gewinde, ist auch überflüssig, wenn gestrahlt wird.
Wenn schon mit Säure gespielt wird und das von außen, kannst du verdünnte "echte" Phosphorsäure nehmen oder die reine Variante, die verstreicht sich leichter per Pinsel. Das ist aber kein Garant, dass das funktioniert. Schlimmstenfalls reagiert das Dosenblech vom Tank nicht, die Einwirkzeit ist zu kurz oder zu lang, du hast dann ne Phosphatschicht, die du ohne weiteres nicht mehr abbekommst, aber drunter rostet es munter weiter.
Als Empfehlung: keine Säure, keine Drahtbürste, kein Tauschen...ab zum Strahlen und danach lackieren, fertig.
-
Statt Cola kommt man fast billiger, wenn man sich bei Amazon für 7EUR ein Liter Phosphorsäure bestellt. Beim Umgang mit Säure bitte die Schutzvorschriften beachten. Handschuhe, Schutzbrille etc.
-
Guckst du: --> Tipps zum Entrosten <--
-
Die konzentration an phosphorsäure in der cola hat bei dem flugrost in meinem tank gereicht. Hoch konzentrierte säure greift das metall auch stark an. Maximal 5% ige phosphorsäure ist durchaus ausreichend im Rost im Tank zu entfernen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!