Simson säuft beim Gas geben ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    eig hatte ich gedacht ich währe fertig mit diesen Problemen, da ich fast alles kontrolliert hatte, sauber gemacht habe, und wenn nötig gewechselt.
    problem: Heute bin ich mit meiner Simson S51 Enduro ohne Enduro Auspuff Vollgas über eine Landstraße gesaust, plötzlich wurde sie langsamer und tuckerte ein Weilchen vor sich hin bis sie abgesoffen ist. Danaxh ist sie ein paar mal angesprungen hat das standgas gehalten doch sobald man Gas gegeben hat ging sie aus. Zündkerze rausgemacht = rehbraun. Nach dem wir sie kalt werden lassen haben spring sie garnicht mehr an. Ein Zündfunke IST da der Tank war voll, die düsen sauber und richtig gemischt ist es auch.


    Vergaser BVF16N1-11
    Vape Zündung


    LG Jason

  • Bekommt der Vergaser genug Sprit? Ggf mal Spritschlauch abziehen und in ein Gefäß halten.
    Ansonsten mal Vergaser reinigen. Hatte bei mir schon mal nen Krümel, der sich perfekt in eine Düse gesetzt hatte, so daß sie komplett verstopft war.

  • Wenn sie mit Choke läuft und auch gefahren werden kann ( wenn auch mehr schlecht als recht) , dann ist meist die Hauptdüse zugesetzt. Kontrolliere bitte auch das Entlüftungsloch im Tankdeckel, ob es vielleicht verdreckt ist. Wie mein Vorredner schon sagte, sollte man auch die Durchflussmenge, aus dem Benzinhahn, in einer Minute messen. Dabei sollten 300ml oder mehr im Messbecher landen ! Das gleiche sollte man auch mit dem Schwimmernadelventil machen. Es sollte in etwa die selbe Menge zustande kommen !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Hast du den Schwimmer vor kurzem ausgebaut und dabei vielleicht verbogen? Nimm die Schwimmerkammer mal ab und halte den Vergaser mit montierten Schwimmer waagerecht. Jetzt müsste das "ventil" also der Stift raushängen. Gerne hängt dieser Stift mal fest. Ist dies nicht der Fall, musst du den Schwimmer einstellen. In der FAQ müsste eine Einleitung dafür sein.

  • Nö. Wenn du den Schwimmer schüttelst, merkst du, ob Gemisch im Schwimmer ist.
    Tippe aber nicht darauf, dass der Schwimmer undicht ist. Wäre er undicht, würde dein Gemisch aus dem Überlauf am Vergaser herauslaufen.

  • Einen abgesoffenen Schwimmer bekommst Du schon mit, das sprudelt aus dem Überlauf. Ich habe immer ein paar im Regal liegen. Wegen einem 2EUR Teil erst auf Lieferung warten und extra Porto bezahlen, ist mir zu doof.

  • Sie bekommt auf jeden Fall jetzt Sprit, doch sie geht einfach aus wenn man Gas gibt. Mir wurde auch gesagt das die Kolbenringe möglicher weiße geschädigt sind also Geschmolzen oder komplett abgenutzt sind? Kommt das in Frage?

  • Das würde man hören, wenn die Kolbenringe runter sind. Sie fangen an zu rasseln und eher schmilzt der Kolben weg, als das die Ringe schmelzen. ( Thema Schmelzpunkt von Werkstoffen)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Es kam schon ne ganze Zeit ein rasseln aus dem Motor doch nur wenn man das Gas beibehält und langsamer wird beim beschleunigen hat man kein rascheln gehört kann aber auch daran liegen das ich es beim Beschleunigen nicht höre das sie dann lauter ist.


    Soll ich morgen mal ein Audio aufnehmen?

  • Das verschlissene Kolbenringe rasseln, ist eine normale Simmi Krankheit. Das hat nichts mit dem Ausgehen beim Gasgeben zu tun. Das liegt zu 90% an Deiner Vergasereinstellug, bzw. das sie zu fett läuft.
    - Auspuff sichten + reinigen
    - Choke Gummi und Bowdenzug prüfen (1mm Spiel im geschlossen Zustand)
    - Flüssigkeitsstand im Gaser prüfen und Schwimmer einstellen
    - Gemischschraube einstellen.
    - Nadelposition prüfen.
    - Luftfilter prüfen +reinigen

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!