SR50 will nicht anspringen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich muss heute eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Meine SR50, die ich vor kurzem gekauft habe, will durch ankicken nicht anspringen. Leidiglich durch Anschieben in zweiten Gang kriege ich sie zum laufen. Dann läuft sie solange problemlos, bis ich Gas wegnehme und auskupple. Dann geht der Motor sofort aus.
    Bin selbst Laie, es ist meine erste Simson. Auch wenn ich mich so nach und nach einlese.
    Habe deshalb - und mangels Werkstatt in der Nähe - den Motor mitsamt Vergaser und Zündung ausgebaut und zur Komplettüberholung per Post an eine Simson-Werkstatt geschickt. Dort soll der Motor nach Überholung auch problemlos gelaufen sein. Also kann es doch eigentlich nur an irgend einem Teil liegen, dass ich nicht mit eingeschickt hatte.
    Die Teillastnadel habe ich nach Anleitung in die vierte Kerbe gehängt.
    Kolbenschieber mit Innenleben, Starterschieber, die Bowdenzüge, ... ?? Wo gehe ich am Besten zuerst auf Fehlersuche und was genau sollte ich dort tun?

Habe den Roller nun seit Monaten schon rumstehen und kann immer noch nicht damit fahren. Langsam nervt es einfach!

Danke für eure Hilfe!

• Kurzer Nachtrag.
    Der Vergaser ist ein 16N3-2. Benzin läuft beim Öffnen des Benzinhahns, daran sollte es also nicht liegen. Ein Zündfunken ist auch vorhanden.
    Was mir aufgefallen ist - der kleine Dichtungsgummi am Startvergaser ist rausgefallen. Habe ihn wieder in den Kolben reingedrückt, jetzt hält er wieder. Vielleicht sollte ich bei der nächsten Bestellung mal einen neuen Gummi kaufen.
    Was meint eigentlich diese Aussage: "Der Startvergaserkolben besitzt am Kolbenboden eine Dichtscheibe aus Gummi, der die zusätzliche Bohrung je nach Betätigungszustand des Startvergaserhebels verschließt oder öffnet."
    Welche zusätzliche Bohrung ist hier gemeint? Ist damit die Düse am Boden des "Loches" gemeint? Der Kolben mit dem Gummi verschwindet beim nach rechts Schieben des Starterhebels ganz in der Hülle, beim zurückschieben kommt er ca. einen cm raus. Ist das korrekt so?

• Grüße dich Wooody,

Bin auch kein experte,kann dir villt auch nur ein paar Hinweise geben.

-Choke Bowdenzug überprüfen das er nicht die ganze zeit aktiv ist ( Teste mal Ohne die Abdeckungen vom motor - Diese Hatte bei mir mal Bowdenzüge so gedrückt das es nachher nicht mehr gestimmt hatte.
    -Vergaser nochmal´s Überprüfen (Sauberkeit im Inneren evtl. Benzinfilter Dazwischen) ( Stück für Stück Einstellen)
    -Luftfilter Zustand ?
    - AUSPUFF mal auseinander bauen, Sollte dieser arg zugesetzt sein, mal ausbrennen !
    - Blöde frage aber....Hast du Wieder Öl Rein gemacht ?

Hast du U oder E Zündung ?

Ich denke bin jetzt keine Große Hilfe aber villt. bringt es dich ein Stück näher ans Simson vergnügen.

• Ich tippe mal darauf, dass der Schieber vom Startvergaser :D nicht richtig schließt.

• Danke für eure Hinweise. Ich weiss, die immer gleichen Anfängerfragen können manchmal anstrengend sein..

Also wenn ich den Starterhebel am Lenker nach rechts drücke, geht der Kolben in die Hülle rein. Hebel nach links und der Kolben geht ca. 1 - 1,5 cm raus. Woran erkenne ich denn, ob er damit richtig schließt?

Es ist ne U-Zündung, Öl - du meinst Getriebeöl? Hab ich wieder rein gemacht.

Luftfilter und Auspuff habe ich noch nicht überprüft.

Vergaser - da gehe ich eigentlich davon aus, dass nach der Komplettüberholung für 200 EUR alles i.O. sein muss...

• Woody ist doch kein Problem das du Fragst =) dafür ist ein Forum da.

Ja meinte Getriebeöl.

Meines Erachtens Müsste der Kolben Soweit zurück gehen bis du das Loch komplett sehen kannst ( Korrigiert mich sollte ich da falsch liegen)
    Kannst ja auch erst mal oben aushängen damit es nicht unter Spannung stehen kann - Somit eine Fehlerquelle weniger ?!

Wie gesagt kann dir leider nicht sonderlich viel helfen. da ich auch erst am Anfang stehe.

• Also wenn ich den Starterhebel am Lenker nach rechts drücke, geht der Kolben in die Hülle rein. Hebel nach links und der Kolben geht ca. 1 - 1,5 cm raus. Woran erkenne ich denn, ob er damit richtig schließt?

hebel nach links, dann muss der Baudenzug spürbar locker sitzen, sollte 2-3 mm Spiel haben. dann muss eigentlich auch der Schieber im Vergaser zu sein. Um sicher zu gehen, kannst du den Seilzug am Lenker auch aushängen, dann muss der Schieber schließen.

Schau in den Vergaser ob irgendwas den Schieber blockieren könnte und ob der Schieber ausreichend leichtgängig im Vergaser sitzt. Prüfe auch ob die Dichtscheibe am Boden des Schiebers auch noch weich genug ist.

• Hi,

Schieber und Bowdenzug funktionieren so wie sie sollen. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht. Noch immer das Gleiche - die Simson will nicht anspringen.
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach einigen Startversuchen mit Kickstarter Benzin tropft. Offenbar irgendwo aus dem Vergaser ?!?

Echt blöd - habe kaum mal ne halbe Stunde in der Woche Zeit, da als Laie auf Fehlersuche zu gehen (man sieht ja, wie lange ich gebraucht habe, diese Antwort zu schreiben) und die Simson steht und steht und steht herum...

Ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, dass sie mir jemand herrichtet, aber hier im Allgäu scheint es niemanden zu geben, der sich damit auskennt..
    ?(

• Wenn der Gaser aus dem Überlauf tropft, ist der Schwimmer falsch eingestellt oder abgesoffen.

• Genau, in jedem Fall ist zu viel Sprit im Gaser und deshalb wird sie nicht anspringen. Die "Senfglasmethode" ist Dein Freund. Schafft man in einer halben Stunde.

• Sollte der Schwimmer tatsächlich Leck geschlagen haben, kannst du diesen erstmal ausbauen und begutachten/ schütteln. es dürfen keine Löcher zusehen sein und es dürfte nichts in den Kammern schwappen. Wenn nichts schwappt, zur Sicherheit in Benzin tunken, steigen Bläschen auf, ist der Schwimmer platt.

Du kannst einen weiteren Test machen, wenn nicht schon geschehen. Du lässt den Vergaser vorm Starten volllaufen, ganz normal, drehst den Benzinhan zu und trittst, zwischendurch Kerze rausnehmen und trocken wischen, wenn sie, wie durch Zufall, irgendwann anspringt, ist der Schwimmerstand definitiv verstellt.

Bei mir gabs auch schon das Problem, dass die Gummimuffe, vom Luftfilterkasten zum Vergaser, abgerutscht ist, allein durch die Vibration. Fällt im ersten Moment nicht auf, da oben noch drauf, unten offen. Da geht die Mopete auch nicht mehr an.

Ein weiterer Punkt ist ne Undichtigkeit zwischen Gaser und Zylinder, weil man den Vergaser mit den Sechskantmuttern am SR bescheiden festziehen kann. Der Hampel, der sich das ausgedacht hat, gehört heute noch bespuckt.
    War zumindest bei mir ein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!