S50 B1 M53 Motor - Ölstand - Wie viel Öl ist normal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend allerseits,
    mir ist des öfteren aufgefallen, dass mein M53 Motor geringe Mengen Öl am seitlichen Einfülldeckel verliert.
    Darum wollte ich mit der Unterstützung eines Freundes ein wenig Öl nachfüllen. Wir kippten die Simson nach Rechts. Also auf die Seite, auf welcher der Fußbremshebel sitzt.
    Ich leuchtete mit einer Taschenlampe hinein und sagte ihm, er solle die Simson ganz langsam wieder gerade hinstellen. Doch auch als die Simson gerade stand, sah man kein Öl! Auch nicht in der Untersten Ecke der Abdeckung.
    Ich füllte vorerst "nur" 100ml nach. Dadurch sah man eine ganz geringe Menge an Öl in der untersten Ecke der Abdeckung.

Nachdem was ich gelesen habe, sollte man so viel Öl hineingeben, bis man an der unteren Kante des Seitendeckels landet.
    Ist das so korrekt?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Die eigentliche ôlkontrollschraune befindet sich auf der rechten Seite des Motors zwischen den kettenschläuchen. ist eine relativ große Schlitzschraube

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hallo Wolfspirit,
    Wenn der Motor trocken ist, dann gehören da 500 ml Addinol GL3 SAE 80-W rein. Zum kontrollieren des Ölstandes, das Moped im Stand einige Minuten ( max. 5min ) laufen lassen und den Motor abstellen. Dann die Kontrollschraube öffnen und das Moped leicht nach rechts lehnen. Im Simson Handbuch steht glaube was von 20-30° seitlich neigen....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!