Temperaturanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,
    ich hab heute mal etwas aus langer Weile gebastelt.

Eine alte Temperaturanzeige aus DDR Zeiten gepaar mit einem Temperaturfühler einer Aprillia. Falls es jemanden interessiert...
    Anfangs hatte ich den Fühler nur zwischen die Kühlrippen gesteckt. Inzwischen hab ich ihn in das Loch des Zylinderkopf geschraubt wo der Gummi beim M53 durch geht (s50)
    Hier der erste Test mittels Lötlampe weil der Motor noch nicht warm war.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nach etwa 15min im Stand tuckern lassen bei 30°C in meiner Garage.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe auch noch so eine Temperaturanzeige an meiner S51.
    Kannst du mir sagen welchen Temperaturfühler du genau genommen hast? Suche schon länger einen passenden. :)

• Puh, den habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Der meinte es war einer von seiner Aprillia 125 RS.

Ich selbst glaube das es nur wichtig ist das es einer ist, der nicht nur Kontakt/kein Kontakt gibt (also Kalt oder zu heiß) sondern einer der dosiert. Ich weiß gerade nicht wie ich es erklären soll ^^

http://www.ebay.de/itm/like/12…=106&chn=ps&ul_noapp=true

so einer sollte am besten sein. Frag mich aber nicht n ach den Werten.

• Okay.
    Aprilia Rs..hab ja ne Mx, kann ich ja mit dem Fühler mal probieren.
    Hast du die Anzeige über 12V laufen?

• Okay, das ist super, hab an dem Moped nämlich nur 6V zur Verfügung. ^^

• Eine Temperaturanzeige finde ich super aber nicht so wie du das gemacht hast.
    Wenn du die Abgastemperatur messen würdest, würde das auch Sinn machen. Da gibt es Systeme die die Abgastemperatur mehrere Male in der Sekunde messen. Nur so kannst du Überhitzungenen und die Gefahr eines Kolbenklemmer erkennen.
    Deine Anzeige ist für Luftgekühlte Zweitakter unbrauchbar.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wie sieht es mit der Zündkerzentemperatur aus? Das wäre noch einfach zu realisieren für mich.

Aber um zu wissen wann der Motor auf Betriebstemperatur ist, reicht es allemale :)

• Ne Simme und Betriebstemperatur?
    Die Zündkerzentemperatur is auch zu träge.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ich hatte mir auch mal so eine zylinderkopftemperaturmessung gebaut, allerdings digital. man hat immer schön gesehen wie die Temperatur am Berg oder an der Ampel hoch ging und dann wieder runter. wollte es zur Vermeidung von Kolbenklemmern. mittlerweile habe ich es aber auf Umgebungstemperatur umgerüstet weil das irgendwie interessanter ist.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!