Rücklicht Umbau auf 2 faden Glühbirne

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich habe mir vor kurzen ein Rücklicht gekauft das Eckig ist und eine Fassung hat für 2 faden Glühbirne hat.
    Das alte Runde Rücklicht hat 4 Steckanschlüsse die neue nur 3. 1 Masse über den Rahmen, 2 Phase für 5 Watt (Rücklicht) und 21 Watt (Bremslicht).
    Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das neue Rücklicht anschließen soll.
    Ich habe es Soweit gebracht das es so geht das wenn ich die Sr 50 an lasse das Rücklicht geht und beim betätigen der Bremse auch das Bremslicht (21 Watt Phase) brennt.
    Nun ist das Problem sobald ich die Bremse benutze nicht viel Licht bei rum kommt.
    Ich befürchte das ich Strom von der falschen Quelle beziehe.
    Am alten rücklicht hatte ich ein schwarzes 2 schwarz-rote und ein graues Kabel.
    Das schwarze war Phase Bremslicht, das graue war Phase Rücklicht, das eine schwarzrote war masse für Bremse mit Bremslichtschalter und das andere schwarzrote war
    auch eine Massekabel wo das her kommt weiß ich nicht.
    Das Graue kabel habe ich bei der 2 faden Glühbirne und die 5 Watt Phase geklemmt, masse bekommt er vom Rahmen. Rücklicht geht soweit.
    Die 21 Watt Phase habe ich am schwarz-roten Massekabel geklemmt so das sich der Stromkreis sich schließt wenn ich Bremse betätige.
    Moment habe ich vom Bremslichtschalter die Kabel für den Geschlossenen Stromkreis das weiß-rote (Schaltplan 59b) genommen.
    Das habe ich so gelesen aber da von überzeugt bin ich nicht.

Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet und das licht zum brennen bringt.
    Wenn ihr mehr Infos benötigt, NUR ZU.

Mfg Ronny

• Also schwarz/rot ist eigentlich die Phase für das Bremslicht, welche zur klemmleiste läuft und hier mit grün verbunden ist. Das andere Schwarz/rote Kabel geht an ebenfalls zur Klemmleiste und ändert hier die Farbe auf braun/schwarz und geht zu den Bremslichtschaltern und von denen auf Masse. (6V-Modell)

Damit dein Bremslicht funktioniert:

Ziehe schwarz/rot in der Klemmleiste von grün ab und klemme dieses Kabel direkt auf Masse.

Jetzt ziehst du die Bremslichtschalter von der Masse ab und verbindest beide mit grün in der Klemmleiste.

(das geht aber nur, wenn du separate BL-Schalter hast und nicht die Radnabenschalter benutzt)

---

Falls du Radnaben-Schalter hast, kannst du mit denen auch ein Relais ansteuern, welches dann Plus zum Bremslicht leitet.
    (damit ersparst du dir einen Umbau der BL-Schalter)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke schon mal für deine Hilfe. Ich habe mal gleich nachgeschaut und mal gemessen.
    Ein reines grün habe ich nicht gefunden nur 2 schwarz/grün und ein rot/grün.
    An den beiden schwarz/grün ist keine Spannung messbar.
    Habe Sicherheitshalber mal vorher die Batterie gemessen 6v passt also, Messgerät nicht defekt.
    Hier mal ein paar Bilder von der Klemmleiste.

Das sind die beiden schwarz/grün

und das ist das rot/grün

• Nein, ich hatte einen falschen Schaltplan... (SR50 c)
    Bei dir ist es grau/rot: siehe http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b3.pdf oder http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf
    Also alles OK!

schaue mal an den beiden schwarz/roten Kabeln, die in der oberen (im Bild links) Klemmleiste ankommen:
    sw/rt geht auf br/sw... Also geht dieses Kabel zu den BrL-Schaltern (Masse)
    Links daneben: da kommt grau/rot an und von hier weiter als sw/rt zum BrL (Spannung, zur Birne)
    (So wie im Schaltplan eingezeichnet)

Wenn du externe BrL-Schalter hast, muss du nur in der Leiste Umklemmen (also beide sw/rt vertauschen)

Wenn du aber die Radnaben-BrL-Schalter benutzt, dann steuere mit der Masse ein 6V-Kfz-Relais wie folgt an:
    an die Relaisspule kommt eine Seite Batterie-Plusspannung (geschaltet Plus, ganz links in der klemmleiste, wo schwarz, schwarz und schwarz/gelb aufeinander treffen, ist noch ein kontakt frei), an die andere Seite die BrL-Schalter (braun/schwarz).
    an den Schließer: eine Seite direkt zum Bremslicht (Aus der Klemmleiste von grau/rot abziehen), andere Seite wird mit grau/rot aus der Klemmleiste verbunden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ok, also ist so genannte "grüne" jetzt der weiß/ rot.
    Also klemme ich das so, wie du es in der ersten Antwort beschrieben hast.

Danke das du dir mühe gemacht hast mit Radnaben-BrL-Schalte zu erklären.
    Aber ich habe den anderen schalter am Pedal.

Nochmal zum mitschreiben :D.
    Beide schwarz/rot abziehen und an masse klemmen und beide Massekabel von masse abziehen und mit weiß/rot verbinden.?
    Dann am Rücklicht die Phase suchen und anklemmen an der Lampe und masse bekommt er vom Rahmen oder soll ich masse von Batterie nehmen?

• Aha, also die externen Schalter mit 2 Anschlüssen...

Also dann nein! - Wenn dein BrL-Schalter extern (also keine "Radnaben-Schalter") sind, dann mache es wie folgt:

Ziehe die schwarz/rote Leitung ab, die mit grau/rot verbunden ist. (wird stillgelegt)

Dann ziehst du die beiden braun/schwarzen Kabel von der Masse ab. (Also die masse-Seite der BrL-Schalter)
    Jetzt kommen diese beiden braun/schwarzen Kabel auf den Kontakt, wo du gerade schwarz/rot abgezogen hast - also gegenüber von grau/rot (ggf musst du diese Kabel verlängern)
    (bitte nicht mit dem rot/weißen Kabel aus der unteren (im Bild rechten) Klemmleiste verwechseln!)
    Damit wird das Bremslicht nun Plus-gesteuert.
    Das andere schwarz/rote Kabel kommt nun an den Kontakt der Bremsleuchte (das erste schwarz/rote ist ja todgelegt), grau kommt an den Kontakt der Rückleuchte und 1x das schwarze für die Masse.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hatte das schon soweit zum laufen gebracht nur wenn Rücklicht brennt und Bremse betätige leucht zwar Bremslicht nur schwach zusammen mit Rücklicht.
    So sollte das nicht Gedacht sein.
    Werde morgen mal deine letzte Beschreibung durchprobieren.

Vielen dank für die Infos.
    Melde mich wenn sich was verändert hat.

Bis dahin mfg Ronny

• Alles klar...

Also bis morgen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ;) Alles klar!

Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne 2-Faden Lampe lässt sich wunderbar auf LED umrüsten. Wenn man das Licht als Tagfahrlicht auf den Sammelpfosten Steckt, ist die Lichthupe eh sinnlos. Also ist der komplette Vorderlicht Schalter Frei. Da speist man nun Batterie ein und steckt auf Schalterstellung 2 das Rücklicht an. Bremslicht klemmt man mit auf die 15/51.
    Ich habe das heute so umgebaut, habe allerdings 12V Vape. Keine Ahnung ob der Lade- Batterie Kreis bei Stino Anlagen die Rück- und Bremslicht Versorgung einer BiLux LED meistert
    Bei Interesse beschreibe ich es nochmal genauer mit Klemmennummern. Hab die grad nicht im Kopf.
    übrigens, wem eine LED im Rücklicht zu dunkel erscheint- alter DDR Trick: den Reflektor des Rücklicht mit zerknitterter Alu Folie auslegen. Das verdoppelt fast die Helligkeit. Sollte bei allen Rücklichtern funzen ;)

• Wenn du 'ne Vape verbaut hast, kannst du bedenkenlos LEDs auf DC betreiben:
    Rücklicht saugt ca 0,5 -1W
    Bremslicht ca 1-2W
    Blinker ca 1-2W (also zusammen 2-4W)
    (macht summa summarum zusammen maximal 7W)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!