ZT 85ccm Stage 2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe einen originalen S70 Motor mit 53mm Gehäusebohrung.
    Vor 2 Wochen hab ich mir bei ZT-Tuning den 85ccm Stage 2 mit 53mm Laufbuchse (Kolben 49mm glaub ich) bestellt, der denke ich nächste Woche kommen wird.

Ich wollte jetzt mal wissen ob hier im Forum: - den auch schon wer hatte bzw. mit 53mm Laufbuchse (ob 2mm Wandstärke quasi ausreichend sind)
    - wie er so geht (Erfahungswerte)

Mfg Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flobbbo91 ()

• Ich hätte da mehr Angst um die anderen Teile, wie Kurbelwelle, Kupplung, Zündung, Luffi und Lager, als wie um die Wandstärke der Buchse. :/

Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

• Weshalb 2mm Wandstärke? Der Zylinder sollte ne 49er Bohrung haben.

Ansonsten verlass dich nicht zu sehr auf die Leistungsangaben. Die sind meist sehr weit hergeholt.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Die Leistungsangaben sind nicht weit hergeholt sondern einfach nur getestet mit Optimal passenden Teilen und Optimalem Setup/Einstellungen durch Fachkundige/Profis (mitunter unter Idealbedingungen) Ob das dann jeder zu Hause ebenfalls hinbekommt steht auf nem anderen Zettel. Sobald auch nur ein verwendetes Teil abweicht etc. sieht die Sache wieder anders aus genauso wie Leistungswerte sich immer unterscheiden werden im Alltagsbetrieb oder in geschlossenen Räumen auf einem Prüfstand. Also lassen sich reele Erfahrungen nur durch Ausprobieren, Einstellen, testen verschiedener Komponente usw. ermitteln. Oder du findest/kennst jemand der z.B. exakt den gleichen Auspuff hat, selbe Zündung, selben Vergaser, selben Luftfilterumbau und selbe Zündungseinstellung hat, ansonsten sind es "ungefähre Angaben" :)

• Die Leistungsangaben sind nicht weit hergeholt sondern einfach nur getestet mit Optimal passenden Teilen und Optimalem Setup/Einstellungen durch Fachkundige/Profis (mitunter unter Idealbedingungen) Ob das dann jeder zu Hause ebenfalls hinbekommt steht auf nem anderen Zettel. Sobald auch nur ein verwendetes Teil abweicht etc. sieht die Sache wieder anders aus genauso wie Leistungswerte sich immer unterscheiden werden im Alltagsbetrieb oder in geschlossenen Räumen auf einem Prüfstand. Also lassen sich reele Erfahrungen nur durch Ausprobieren, Einstellen, testen verschiedener Komponente usw. ermitteln. Oder du findest/kennst jemand der z.B. exakt den gleichen Auspuff hat, selbe Zündung, selben Vergaser, selben Luftfilterumbau und selbe Zündungseinstellung hat, ansonsten sind es "ungefähre Angaben" :)

Ich weiß wie solch professionelle Prüfstandsläufe ablaufen:

5 Bar auf dem Hinterrad oder BMX Reifen, 90er HD im 20er Gaser ohne Luftfilter, Füße auf dem Boden anstatt auf den Fußrasten und evtl. nicht geeichter Prüfstand.
    Leider erlebe ich solche Mogeleien zu oft.

Ich selbst bin den ZT 100N mit vorgegebenen Anbauteilen gefahren. Mit denen sollen gut 16 PS am Rad drin sein.

Nach Begutachtung des Zylinders zwecks Kanalflächen und Steuerzeiten schon mal theoretisch gar nicht realisierbar.

Und so wars dann leider auch. Nach einer kleinen Überarbeitung inkl. grösserem Vergaser und Fat Lady von JW ist dann doch noch nen schön sportlicher Motor draus geworden.

PS: Nur so nebenbei bin ich übrigens nicht der Einzige, der die Leistungsangaben von ZT weit hergeholt findet.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!