Langer Erster Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo
    Bezüglich langen ersten Gang in der Praxis ,habe ich noch nicht viel zu lesen gefunden ,hier im Forum.
    Daher nun meine frage an euch .
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem langen ersten Gang gemacht ?
    Ist das Anfahren Kupplungsintensiv ,oder ganz normal wech ?
    Auf welche Geschwindigkeit kann Beschleunigt werden im ersten Gang.?
    Welche Kettenübersetzung ist zu empfehlen .(Flachland minimale Steigungen ) ?
    Haltbarkeit der Welle ?


    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

  • Ich wüsste nicht, warum vom langen 1. Gang abzuraten ist. Anfahren und Kuppeln sollte genau wie alle anderen M5x1 Motoren sein. Einzig fährt der 1. Gang etwas mehr aus, was vorallem dem Ganganschluss zu Gute kommt. In bergigen Landen wird man den langen 1. Gang lieben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hat er aber. Das weiß ich weil ich seinen Motor gebaut habe und er daneben stand. Deshalb versteh ich auch die Frage nicht so ganz...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hi,
    nur bei gelben Mopeds vor Bj.1984 ist das anfahren kupplungsintensiver und die sind dann minimal schneller im 1. wenn ein schwarzer Auspuff montiert ist.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hi,
    nur bei gelben Mopeds vor Bj.1984 ist das anfahren kupplungsintensiver und die sind dann minimal schneller im 1. wenn ein schwarzer Auspuff montiert ist.
    Gruß, MS


    Häää ? dit erjibt keen Sinn ... das doch Tüdelkram :popcorn:

  • Ja nett das einige etwas geschrieben haben.
    Ich habe Hunderte von Euronen in mein Simsonmotor gesteckt und wollte , bevor ich los fahre ,schon mal vorab heraus finden ob es was gibt was ich besonders beachten muss. So möchte ich vermeiden das ich das teure Ding nicht gleich verschrotte.
    Es ist mir halt nicht möglich ständig neues Geld in die Kiste zu stecken.
    Außerdem ist meine Auffassung so das ich mich erst mal genau umschaue was zu beachten ist .z.b. eine Betriebsanleitung lese oder mit Menschen spreche die das gleich was ich vor habe,schon gemacht haben.


    Wenn ich aus Erfahrungen der Anderen hier im Forum lernen kann ,macht dieses Forum auch Sinn .


    Hätte ja sein können das jemand sehr negative Erfahrungen beim betreiben eines Motors mit langen ersten Gang ,gemacht hat.


    So dann werde ich mich auf meine Simme schwingen und vorsichtig testen was so aus diesem Motorumbau raus kommt.


    grüße
    Luftspalter :b_wink:

  • mach das, dann kannst du ja Michi meinen Montageständer wieder mitgeben, dann hole ich den dann bei ihm mal ab... Viel Spaß mit deinem Motor...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hab keinen langen ersten Gang drin, deshalb hab ich keine praktischen Erfahrungen damit. Meine Vorgehensweise währe folgende:
    Ich würde mir in das Gangdiagramm den langen ersten Gang einzeichnen. Das sollte dir Auskunft über die Geschwindigkeit bei bestimmten Drehzahlen liefern und bis zu welcher Drehzahl du den drehen mußt um einen optimalen Ganganschluß zum zweiten zu haben.
    Sicher gibts di Infos auch irgendwo in den Untiefen des Netzes.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!