Stehbolzen abgebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Ich hab jetzt echt ein Problem. Uns zwar ist der Stehbolzen am Zylinder abgerissen, und steckt nun noch im Loch. Habs bereits mit einem Linksausdreher probiert, aber damkt ließ sich die Schraube auch nicht ausdrehen. Nun hab ich also ein durchbohren Stehbolzen und ein verschlissenes Gewinde im Motorblock. Was kann ich jetzt tun? Ist es sinnvoll sich eine gebrauchte Motorhälfte zu kaufen und die dann zu verbauen?

Viele Grüße

• Es gibt Reparaturstehbolzen mit größerem Gewinde, wenn dein Loch nicht zu groß für M8 ist.

Loch mit 6,8mm Bohrer aufbohren, M8 Gewindeschneider. Das ist aber Deine einzige Chance, also jeden Schritt vorher durchdenken. Kurbelgehäuse abdecken, das da nicht was reinfällt und in jedem Fall danach mit Druckluft auspusten.

• wenn du keinen 6,8 mm bohrer da hast geht auf 6,4 bis 6,7 mm

• Hm.. Und wie schaut das aus einfach die ganze Gehäusehälfte zu wechseln? So schwer dürfte das doch auch nicht sein oder?

• Wenn Gehäusehälften nicht nummerngleich sind, kommt es zu Spannungen. Sowas KANN gutgehen, aber eher nicht. Nummerngleichheit garantiert den gleichen Abnutzungsgrad der Gussformen und der bearbeitenden Werkzeuge bei der Herstellung.

• Hm.. Und wie schaut das aus einfach die ganze Gehäusehälfte zu wechseln? So schwer dürfte das doch auch nicht sein oder?

Gehäusehälften gehören immer paarweise zusammen! Du kannst nicht einfach eine ersetzen.
    Außerdem müsstest du dazu den Motor spalten. Ohne Ahnung und das richtige Spezialwerkzeug wird das nix.

Ein Reparatur-Stehbolzen ist die günstigste und einfachste Alternative! Isso

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Apropos Spezialwerkzeug. Braucht man dafür eigentlich einen Gewindebohrer für Sacklöcher? Sonst wird das doch gleich pfuschig

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• jaa wenn du es 100%ig machen willst, zur not geht auch n Grundlochgewindebohrer

• Ist doch mit dem Gewindereparieren deutlich billiger und einfacher als das Gehäuse zu wechseln. Du kannst auch eine Repararurbuchse einsetzen. Das ist sogar noch günstiger als wenn du den Gewindebohrer und den Spezialstehbolzen kaufen musst.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ist doch mit dem Gewindereparieren deutlich billiger und einfacher als das Gehäuse zu wechseln. Du kannst auch eine Repararurbuchse einsetzen. Das ist sogar noch günstiger als wenn du den Gewindebohrer und den Spezialstehbolzen kaufen musst.

Bei einer Buchse muss er doch auch ein Gewinde schneiden?!

• Ahh okay, ich kenn die nur als eine Art Spiralfeder, die ein Gewinde z.B von 8 auf 6 verkleinert. Gibt es auch für Kerzengewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!