50ccm Stino Zylinder wird sehr heiß.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich will hier nicht rumjammern, weil der Motor in meiner KR 51/2 den ich nun knapp 1000km eingefahren habe wirklich super läuft.
    Nun hatte ich mir mal auf einem Oldtimermarkt so ein Vailant Heitungsthermometer gekauft und es an der Schwalbe montiert. Den Fühler habe ich zwischen die Kühlrippen
    des Zylinders geklemmt. Er hat also Kontakt mit den Rippen. Nun bin ich heute noch mal son Ründchen gefahren und bei Gegenwind ist alles io. Da pendelt er sich so bei 90-100 Grad Celsius ein. Aber als ich dann die Richtung wechselte nd der Wind von der Seite kam, es ging auch noch bergauf. Da ging die Nadel auf 120 Grad und knapp drüber. Ich hatte Angst er könne festgehen aber hat tapfer durchgehalten. Bin dann noch mit Rückenwind gefahren da ging die Temp nicht runter. Erst wieder bei leichtem Gegenwind.
    Nun meine Frage: Ist das zu heiß oder ist das noch im Rahmen? Wird der M541 Motor in der Schwalbe schlechter gekühlt als in der S51? Weil da ja nur der Wind von vorne richtig kühlen kann.

Ich mein ohne Thermometer würd man das ja gar nicht mitkriegen. Aber ist schon interessant.
    Was meint ihr ab wann es kritisch wird?

Mfg Thomas

• Wenn deine Zündung korrekt eingestellt ist und sie nicht zu mager läuft (Farbe der Kerze checken) ist alles gut.

• Am Zylinderkopf ist eh relativ ungenau.
    Wenn,dann sollte man an der Zündkerze messen.

Und ja, der Motor in der Schwalbe wird durch die Verkleidung wirklich etwas schlechter gekühlt.
    Das hält sich aber in der Regel alles in Grenzen selbst bei größeren Hubräumen.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Wenn, dann sollte man die Abgastemperatur messen, im Krümmer.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!