Wie lange halten Almot/MZA 63er Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,

mir dolcht, meine Zylindergarnitur bzw. der Kolben ist langsam hinüber. Ich habe den DDR Zylinder damals 2010 bei Langtuning anfertigen lassen und hat inzwischen eine Laufleistung von ca. 4000-4500km. Zur Info: Damals gab es noch keine besseren Kolben als die Almot 63er, die tollen Barikit von RZT und ZT kamen erst später.

Nun rasselt mein Zylinder jedoch fast unerträglich, beinahe wie mit kleinen Kieselsteinen befüllt anstatt mit Benzin-Luft-Gemisch. Der Durchzug ist noch ordentlich und mit 63er anderer Tuner durchaus konkurrenzfähig. Es wird wohl langsam Zeit für einen Neuschliff, allerdings hatte ich mir doch etwas mehr erhofft.

Wie sind eure Laufleistungen bzw. Erfahrungen mit den MZA/Almot 63er Kolben?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn ich die Schwalbe von meinen Kumpel höre, die rasselt auch und der Motor müßte mal gemacht werden. Aber nach 5 Jahren und etwa 20000km sollte das in Ordnung sein.
    Gruß Andreas

• ich hab mit meinem jetzt so 5000-6000km runter und er fängt langsam an zu rasseln, aber druck ist noch da...

hab allerdings so einen ein-ring-kolben von lt

• na das ist doch auch so ein ganz normaler kolben oder? also den es auch bei stino 63ern dazu gibt.

bin mit dem megu zufrieden, aber hab leider nur noch einmal guthaben auf dem zylinder.

fährst du deinen eigentlich auf einem M53 oder M54?

• na das ist doch auch so ein ganz normaler kolben oder? also den es auch bei stino 63ern dazu gibt.

bin mit dem megu zufrieden, aber hab leider nur noch einmal guthaben auf dem zylinder.

fährst du deinen eigentlich auf einem M53 oder M54?

Momentan noch einen M53, aber die missliche Lage mit dem Zylinder ist die Gelegenheit, den M54 wieder zu reaktivieren.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Also ich komme gerade von den zweiten 100 Einfahrkilometern meines frisch geschliffenen DDR-Zylinders mit MEGU Kolben in Kombination mit dem M54 nach Hause und bin wirklich sehr begeistert von der Leistung(sentfaltung). Trotz des "normalen" Schwalbenzylinders hab ich dank 4 Gang Getriebe in der Voreifel eigentlich überall Drehmoment und vor allem wenn der M54 mal auf Touren ist, spüre ich keinen Unterschied zum M541.

Ich kann dir also jetzt schon wärmstens empfehlen doch einen DDR-Kolben zu nehmen. Keiner der originalen MEGU's die ich aus Motoren mit knapp 20000km Laufleistung gezogen habe, hat abgeblasen oder gerasselt. Die Motoren in denen vor der Reg ein Almot gewerkelt hat, haben sich hingegen bei 12000km Gesamtlaufleistung schon scheiße angehört. Und das heißt, dass der Kolben selbst wahrscheinlich gerademal ein paar Tausend gelaufen ist. Wenn überhaupt.

Also Doppel-Ja zum M54 mit DDR-Garnitur! :thumbup:

• Der Nachfolgekolben steht fest.

Wie gesagt, damals gab es nur diese normalen 63er Kolben, wie sie heute in jedem MZA 63er verbaut sind. Der war dann bei der Bearbeitung von Langtuning dabei. Aber 4000 km? Das ist doch ein Witz.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Tausche einfach den alten Billigkolben gegen einen neuen Billigkolben und du hast wieder gut 4000km. Die Laufbuchsen sind deutlich langlebiger.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Tausche einfach den alten Billigkolben gegen einen neuen Billigkolben und du hast wieder gut 4000km. Die Laufbuchsen sind deutlich langlebiger.

Konstruktiver Beitrag....

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte zu anderen Almot 63er Kolben. Aus reinem Interesse.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Interessiert dich auch ein 50ccm für den M541? Von MZA knappe 15500 km gelaufen ohne Probleme aber wegen der hohen Laufleistung wollte ich ihn wechseln

• Von den anderen MZA Eierkolben hört man ja genug, ich hätte aber gern Erfahrungsberichte speziell zum 63er Kolben. Vermutlich wird das die gleiche Qualität sein, aber wer weiß das schon....

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!