Motor will nicht starten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zum Problemkind:
    S51 M541 Enduro 12V Elektronikzündung 16N1-11 50 ccm

Ich habe vor 3 km Kolben und Zylinder gewechselt.
    Sie lief konnte eine kleine Runde drehen wollte sie warmfahren zum einstellen des Vergasers.
    Als ich sie ausgemacht habe und wieder an lief sie kurz und danach war sie Tod.

Zündfunke ist vorhanden.
    Kerze ist feucht.

Vergasernadel habe ich nicht rumgestellt genauso wenig an der Zündung. Lediglich Standgasschraube und Gemischschraube gedreht aber selbst bei Grundeinstellung kein Mucks.

Noch jemand Ideen?

• Haben die Bowdenzüge noch Spiel von ca 1mm über dem Gaser? Klingt als ob der Choke offen ist.

• Ich dachte, Zündung hast Du eh eingestellt nach Zylinder Wechsel. Das würde ich in jedem Fall tun, da anderer Kolben auch anderen OT bedeuten kann. Dabei kannst Du ja auch die Passfeder sichten.

• Ich dachte eigentlich das der OT über die KW besteht und die Zündung nicht neu eigenstellt werden muss ( Maße alter und neuer Kolben müssten theoretisch gleich sein bis auf paar hunderstel in der Länge?)

• Da hat er sich wohl vertippt. Der Ot bleibt immer gleich egal wieviele verschiedene Kolben man aufsetzt. Prüfen die Klassiker: Kraftstoffsystem und Funkenerzeugungssystem. Falschluft kannst du ausschließen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Naja, neues Nadellager und Fertigungstoleranzen beim Kolben - über die Brücke würde ich nicht gehen und den ZZP immer neu einstellen nach Zylinderwechsel. Ist ja nun wirklich nicht aufwändig.

• Ich weiß was du meinst. Du meinst den Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf. Der kann variieren. Der Ot aber ist eindeutig festgelegt und zwar durch die Position des unteren Hubzapfens in den Kurbelwellenwangen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ja, Denkfehler von mir, Toleranzen würden nur die Kompression am OT verändern, aber nicht den OT selbst. Der hängt vom KW Winkel ab.

• So Zündung geprüft , OT gefunden, auf 0 gestellt und 1,8 mm zurück gedreht. Mein Polrad steht mit der Lücke bei 8 Uhr der Geber auf 4 Uhr wenn man sich eine Uhr vorstellt also total daneben.

Wie kann das sein? Wieso lief sie trotzdem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!