Welches Öl für den S50 Motor - Teil oder Vollsynthetisch?

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  • Tag allerseits,
    die ewige Frage nach dem 2T Öl ist immer wieder interessant.
    Zum besseren Verständnis, teile ich meine Erfahrungen mit einem anderen 2 Takter mit euch.


    Neben der Simson fahre ich auch hin und wieder eine Ape 50 mit einem 102 ccm² Pinasco Alu Rennzylinder, der von einem 19er Pinasco Vergaser beatmet wird.
    Bei diesem Fahrzeug wurde sowohl Teilsynthetisches, als auch Vollsynthetisches Öl getestet.




    Es hat sich folgendes herausgestellt:


    Vollsynthetisches Öl: (Castrol Racing 2T)
    -Kaltstart nur mit Choke möglich
    -Egal ob Sommer oder Winter, das Fahrzeug will erst gar nicht richtig fahren, da das Öl Probleme macht. Diese verschwinden, sobald man etwa 1 km bei einer Drehzahl von Ca. 5.000 U/Min. Konstant und ohne Last gefahren ist.
    -Sobald das Öl warm, bzw. heiß ist, will das Fahrzeug nur noch fahren und es beschleunigt deutlich besser, als mit dem Teilsynthetischen Öl
    -Mit dem Vollsynthetischen Öl kann das Fahrzeug bis auf 55 km/h beschleunigen, bevor man spürt, dass es ein wenig zu viel wird
    -Der Vergaser und der Auspuff werden recht schnell stark zugesaut
    -Im Winter, bei Minusgraden und einer leichten Brise, die gegen den Zylinder weht, ist ein Kaltstart eine Herausforderung


    Teilsynthetisches Öl: (Motul Scooter Expert)
    -Kaltstart im Sommer oft ohne Choke möglich, jedoch nicht immer
    -Der Motor kann deutlich schneller belastet werden
    -Mit dem Teilsynthetischen Öl spürt man bereits bei 50 km/h, dass es ein wenig zu viel wird (5 km/h früher, als bei dem Vollsynthetischen)
    -Der Vergaser und der Auspuff werden nicht so stark zugesaut, wie bei dem Vollsynthetischen Öl



    Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich (aufgrund von meinem Gefühl) zu einem ordentlichen Teilsynthetischen Öl tendieren.
    Jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem 50ccm² Motor der Simson S50 gemacht. Der Vorbesitzer, der die Simson neu Aufgebaut hat (dieser macht das öfters gewerblich), hat ein neues, sehr billiges 50ccm² Zylinder Kit, samt Kolben verbaut. Die Simson ist derzeit noch nicht einmal 5km mit dem neuen Kit gefahren und wird somit noch eingefahren. Welches Öl der Vorbesitzer in den Tank gefüllt hat, weiß ich nicht. Aufgrund der bräunlichen Färbung würde ich vermuten Mineralisches Öl.



    Tendieren würde ich derzeit zu dem Castrol Power1 Scooter 2T.
    Was meint Ihr? Welches Öl gehört in einen "normalen" 50 ccm² Simson Motor?

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • War es jetzt nicht möglich einen der vielen Ölthreads weiterzuführen? Musste unbedingt wieder eine neuer eröffnet werden?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wenn die Suchfunktion des Forums ordentlich funktionieren würde, dann wäre das bestimmt eine Option gewesen.
    Aber auf der anderen Seite sind Foren dafür da, sich auszutauschen.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Habe mich für ein Teilsynthetisches Öl entschieden.
    So sieht das Castrol Power1 Scooter 2T Öl aus. (Für einen ersten Eindruck sicherlich interessant)



    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • nix besonderes das es rot eingefärbt ist, das ist gängig. (auch grün ist üblich)


    und durch die farbe wird die karre auch nicht schneller oder ähnliches :b_wink::D



    Ahoi!



  • Zu Ostzeiten gabs das, was aus der Säule kam. Darüber hat sich niemand einen Kopf zerbrochen. Maximal noch über den Drehknopf 1:25,1:33,1:50
    Das war so ein super Öl, dass Mopeds, Motorräder, Trabis und sogar Wartburgs gleichermaßen damit klarkamen. ;)

  • Zitat

    "Wichtig ist nur, dass es für luftgekühlte Motoren geeignet ist. "


    was natürlich auch immer draufsteht.


    Zitat

    "Das war so ein super Öl, dass Mopeds, Motorräder, Trabis und sogar Wartburgs gleichermaßen damit klarkamen. "


    das restöl aus dem ölabscheider. na super :thumbup:



    Ahoi!



  • Gibt es auch A Ware aus dem Ölabscheider? :P

  • Ich weiss ja nicht, wies bei den Anderen ist, aber es ist völlig egal ob ich Synthese oder Mineralöl fahre, die Leistung ist immer gleich... auch das Ansprechverhalten, vom Kaltstart ganz zu schweigen.

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