S51 Elektronik 6V, kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend liebe Simson Freunde,
    ich möchte mich kurz mal hier vorstellen als Neuling. Ich heiße Dennis, komme aus Lauter/Sachsen und bin stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/2L in billiardgrün.

So nun zu meinem anliegen. Ich soll für einen Freund eine S51 aufbauen und da haben wir dann eine Elektronik Zündung 6V eingebaut (war vorher Unterbrecher aber alles verpfuscht).
    Nun Habe ich alles verkabelt gehabt und mal geschaut ob Zündfunke da ist, er war anfangs da. Dann restliche Teile wie Tank angebaut und probiert, aber diesmal nichts, kein Funke.
    Was habe ich alles schon geprüft habe:
    - Kabelverbindungen von Grundplatte und Steuerteil
    - Kerzenstecker an anderes Moped gebaut, er funktionert
    - ohne Kerzenstecker (also nur Kabel), kein Funke
    - Zündspule Klemme 1 und 15 gemessen (ca. 60-80 Ohm)
    - Zündspule Klemme 1 und Hochspannungskabel (ca 7kOhm)
    - Steuerteil rotes Kabel (Klemme 14, also Ladespule) abgeklemmt und zum Motorblock gemessen (ca. 600 Ohm)
    - Steuerteil blaues Kabel (Klemme e, also Geber) abgeklemmt und zum Motorblock gemessen (ca. 26 Ohm)
    - Steuerteil braun/weißes Kabel abgeklemmt (Klemme 2) um Zündschloss auszuschließen, kein Funke
    - Masse von Rahmen zum Motorblock und Grundplatte geprüft (entweder 0,6 oder 0,06 Ohm, kann mich gerade nicht so genau erinnern :D )

Als letztes würde mir nur noch das Steuerteil einfallen was defekt sein könnte. Gibt es noch irgendwelche anderen Ursachen oder komische Werte?
    Und kann man irgendwie das Steuerteil überprüfen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, und falls ich irgendwas falsch gemacht habe bei dem Post, bitte sagen, ist mein erstes Thema hier :D
    LG Dennis

• Ja Zündspule hatten wir getauscht. Das Problem haben wir jetzt gelöst. Es war das steuerteil kaputt. Dann lief sie für ein paar Minuten und gibg dann wieder nicht, da war dann die EMZA Zündspule kaputt. Jetzt haben wir die getauscht und es geht alles wunderbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!