Dämpferposition

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sieht beides blöd aus. In normaler Dämpfer-Position ist die Karre zu hoch und in normaler Höhe sind die Dämpfer zu schräg.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• und die Mitte von beiden Positionen ?

Mit dem Winkel ändert sich auch das Ansprechverhalten der Dämpfer oder ? je schräger umso härter ?

• Es kann sogar passieren, daß sie in der zweiten Position gar nicht mehr einfedern! Das ist zu schräg.
    Der Winkel der Dämpfer weicht zu stark von der Kreisbewegung der Schwinge ab.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Hat die MS50 kein Zentralfederbein? Wozu dienen diese Befestigungspunkte normalerweise?

Federn Tut es in beiden Positionen. Härter ist es bei Position 1

Weich dürfte es in in position 2 sein, der vernünftigeren höhe wegen, würde ich diese aber wählen.

• Die Höhe ist schon ok. Ziehlich extrem, ja. Aber ich denke, das passt.
    Die Dämpferposition 1 entspricht der, die ich vorher auch hatte. Daher auch die Umlenkung der Kette. Also originale Dämpferstellung.

Wird es weicher bei schrägerem Dämpfer?

• ich hab bei mir festgestellt mit dem Umbau von normaler S51 Schwinge auf die S53 OR Schwinge mit der 4 cm hohen Aufnahme das die Dämpfer in der Position weich doch um einiges härter geworden sind. Sehr angenehm sogar.

• Das hatte ich auch. Würde aber bedeuten, das die Federung strammer wird wenn die Dämpfer schräger werden. Demnach müsste ich die Dämpfer möglichst senkrecht setzen damit es nicht zu hart wird.

Wichtig ist mir, das ich die Physik dahinter verstehe.

Sitzhöhe liegt bei etwa 85cm bei Dämpfer weiter vorne. Find ich soweit ok für eine "Supermoto".

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

• ich glaube, man sollte nicht zu viel von den Originalwerten Abweichen

wie lang ist dein Stoßdämpfer? und wie weit ist der Abstand Schwingenauge und hinterste Position des Stoßdämpfers, wo er ganz schräg steht.

Ohne jetzt was falsches behaupten zu wollen oder was vermeintlich richtiges zu sagen der Stoßdämpferaufnahmepunkt hinten sollte nicht länger weg sein vom Schwingenauge, als der Dämpfer lang ist...

Andererseits wäre nochmal eine geometrische Studie ganz interessant auch zur Position der Anlenkpunkte am Obergurt bzw die Kraftvektoren am Dreieck Obergurtstützstrebe, Schwinge und Stoßdämpfer ...

• Ups stimmt, ich hab mich verplant. Position 1 ist natürlich härter. Ich vermute auch das Dir das etwas zu gunsten kommt.

Find es optisch auch gar nicht so übel.

• Nach meinem Empfinden (hab es nur im Stand testen können) wird es härter wenn der Dämpfer schräger steht. Also näher zur Achse rutscht. Ich hab mich entschieden und setze den Dämpfer auf die ungefähre Position einer originale Schwinge (vom Schwingebolzen aus gesehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!