...der Neue...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ersteinmal Hallo, mein Name ist Lars und wohne in Brieselang. Bin natürlich jetzt neu hier. Habe von meinem Schwiegervater einen SR50 geschenk bekommen, der hat nicht mal 1000km auf der Uhr, stand aber 25 Jahre in einer Garage. Sieht natürlich dementsprechend aus. Da ich aus diesem 2 Takt Thema auch schon über 25 Jahre raus bin, muß ich mich erst mal wieder "rein werkeln"
    Tank, Benzinhahn und der Vergaser sahen extrem schlimm aus. Benzinhahn und Vergaser habe ich schon gereinigt. Tank ist immer noch in Arbeit. Mein Ziel ist, zuerst möchte ich mal das Teil zum Rollen bring und dann seh ich weiter, wobei schon lange in mir der Wunsch schlummerte einen 2Takter von damals wieder aufzubauen.
    Angesprungen ist sie auch schon, das beim zweiten Kick!! Nur fahren kann ich noch nicht. Deshalb meine Frage in die Runde ob jemand ein Tipp für mich hat.
    Vom Vergaser ist der Anschlußstutzen der Benzinleitung abgebrochen, der muß schon einen Haarriß gehabt haben, da er ohne Zug auf den Schlauch ab war. Dann habe ich die Reste vom alten Stutzen auch perfekt ausgebohrt bekommen. (zum Probelauf immer mit einer Spritze den Spritz eingefüllt)
    Leider habe ich seit anfang des Jahres keine möglichkeit mehr an eine Drehbank zu kommen, sonst hätte ich mir schon längst ein neues Teil angefertigt.
    Meine Frage an euch wäre ob es solch Ersatzteile zu kaufen gibt, wenn ja, wo?
    Ich versuche mal ein Foto mit anzuhängen, zum besseren Verständniss.
    Vielen Dank im vorraus

• Erstmal willkommen im Forum!

Zweitens, denk dir mal 'ne aussagekräftige Überschrift aus, sonst denkt man, ein Neuer will sich vorstellen.

Drittens, kauf dir einen neuen Vergaser. Oben und unten auf dieser Seite sind diverse Anbieter von Ersatzteilen.

In diesem Sinne, viel Spass mit der Simme.

• Der Stutzen ist nur eingepresst.Hätte man also auch mit ner Zange und nem beherzten Zug rausgekommen. Entsprechend kannst du dann auch den Stutzen aus einem anderen Vergaseroberteil rausziehen und bei deinem Eindrücken.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also nach 25 Jahren Standzeit hätte ich mich nicht nicht getraut zu versuchen den Motor anzuwerfen.

Wellendichtringe werden defintiv hin sein und eventuell auch einige Lager.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Das geht schon mal so, nur um zu probieren ob der Motor anspringt.
    Ein Kumpel von mir hat ne S51 gekauft die 10 Jahre in einer Scheune stand und die rennt bis heute ohne eine Komplettreg. des Motors, laut Tacho, 65-70Km/h . Aber in letzter Zeit, hat das Zylinderkit angefangen zu rasseln und sagt langsam ade´. Was jetzt von beiden besser ist, wisst ihr sicherlich selbst.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Fahre auch nen Motor der 23 Jahre "stand".
    Gp-seitig ist sogar heute noch der alte Simmerring drin.
    Zylinder rasselt aber auch schon ne Zeit lang.
    Genug OT...

• Herzlich willkommen im Forum.

Onlineshops gibt es teilweise wie Sand am Meer und Teilehändler sind stellenweise auch noch anzufinden. Die Ersatzteilversorgung bei Simson ist sehr gut.

Allerdings differenziere ich, welche Teile man aufbereiten kann und welche neu müssen. Die meisten Nachbauteile kann man schon verbauen, vorallem bei Reifen, Bremsen, Kabeln, Schrauben und Gummiteilen überlege ich nicht, denn sowas altert und gehört neu. MZA Kolben, Schwingenbuchsen und Lichtaustrittskappen hingegen kannst du vergessen. Hier lohnt es, gebrauchte Teile oder sogar DDR Lagerware zu kaufen bzw. diese wieder aufzubereiten. Das ist vorallem dann notwendig, wenn es diese nicht neu zu kaufen gibt.

Also um Gottes Willen bitte nicht alles wegwerfen, was nicht mehr schön aussieht. Mir sind manchmal schon die Augen ausgefallen, als ich sah, wie man wieder aufbereiten kann.

Zu deinem Problem kann ich Nekro nur zustimmen. Die MZA BVF Vergaser kann man verbauen, aber nur wegen des Stutzens nen knappen Fuffi ausgeben wäre mir zuviel. Vergaseroberteile gibt es auf Teilemärkten für nen 5er wie Sand am Meer. Zu der Qualität von FEZ-Vergasern habe ich nur Negatives gehört.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!