Lohnt sich eine Simson S51?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Simson S51 Enduro oder B zu zulegen. Ich bin derzeit 15 und fahre eine Ktm sm 25, im August werde ich 16 und überlege den 50er Schein zu machen und, da ich die S51 vom optischen sehr schön finde und wollte Fragen, ob die überhaupt zuverlässig sind und so. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

MFG
    Stefano

• Willkommen im Forum:

Eine Simson ist zuverlässig wenn Sie regelmässig gewartet wird. Defekte Teile die aus der Zeit 1980 - 89 stammen sind durch verbesserte Ersatzteile auszutauschen. Beispiel: Deine Unterbrecher- oder Elektronikzündung (6Volt) gibt den Geist auf - Umbau auf VAPE 12 Volt. Ersatzteile gibt es in ausreichender Menge & auch von guter Qualität.
    Trotzdem bleibt das aussehen eines Oldtimers erhalten und trägt zum Kulturgut der ehemaligen DDR bei.
    Auf der anderen Seite biste durch die 60 km/h Regelung ein bisschen schneller wie deine Kollegen mit 45 km/h und das noch Legal!

MfG
    Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Bekommt man alles Problemfrei und preiswert (je nach erwarteter Qualität). Fang schon mal an zu suchen, wenn dir was preiswertes vor die Flinte läuft, zuschlagen.

Oldstyle or no Style

• Hey,
    habe ja schon ein wenig "oldtimer" Erfahrung dank meiner Ktm, die ich auch nie hergeben werde :D. Ja, die 60Kmh Reglung hat mich überhaupt erst zu Simson gebracht :). Außerdem möchte ich nur in der Stadt im Verkehr mitkommen und 60kmh reichen da voll und ganz, gut, bin wohl überzeugt genug. Muss man beim kauf was wichtiges beachten, hat die S51 irgendwelche Krankheiten oder so?

• Das kommt immer aufs Angebot an. Das Allerwichtigste m.E. ist, dass der Rahmen in Ordnung ist (kein Moped mit Frontschaden, wie es leider doch auch still und heimlich angeboten wird). Der Obergurt (Sitzbank) sollte nicht hochgebogen sein (kannste notfalls billig tauschen). Der richtige Motor sollte drin sein (S50 Motor in S50 und S51 Motor in S51). Und die Rahmennummer sollte passen. Sowohl nicht weggeflext, als auch ohne "Länderkennzeichnung". Exportmodelle aus Ungarn dürfen in DL nämlich auch nur 45 km/h fahren. Also Obacht, dass kein Buchstabe (Länderkennzeichnung) mit in der Rahmennummer ist. Meines Wissens haben EX DDR- Fahrzeuge nur eine Nummer ohne Buchstaben. Den Rest kann man eigentlich notfalls billig tauschen. Papiere kann man neu für 25€ beantragen, währe also auch nicht so wild, sofern der Verkäufer vertrauenswürdig ist und dir nen Kaufvertrag macht.

Oldstyle or no Style

• Also mit einer Simme bist du zumindest kein Verkehrshindernis, wie mit den anderen Klostühlen!
    Such nach der Kaufberatung Simson S51 und arbeite die ab wenn du dir eine anschaust, oder noch besser du nimmst dir jemanden mit der sich mit den Simsons auskennt!
    Wird sich bestimmt hier jemand finden lassen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Erstmal bedanke ich mich bei euch.
    Jap, Roller ist auch nicht so meins. Also man muss eigentlich nur auf den Standard Kram achten :D. Ich kenne leider keinen, der sich mit Simson auskennt. Auf Ebay und Mobile.de gibt es aufjedenfall eine ganze menge.

• Schreib deinen Standort auf und frage hier mal nach, da findet sich garantiert jemand!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!