Problem meiner Simson :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Community,

Vorab bin ich neu hier und hab daher keinen wirklichen Schimmer wo ich mein Problem reinschreiben soll.Folgendes ich bin nun seit letztem Sommer stolzer Fahrer einer Simson S51 B 1-4.Wenn ich meine Simme anmache läuft erstmals alles gut. Nachdem ich losfahren will läuft auch erstmal alles soweit ok. Nun mein Problem, unabhängig wie lange ich sie warm laufen lasse geht sie einfach nach 10 - 20 min während der Fahrt aus und lässt sich erstmal nicht mehr ankicken und ich trete ins leere. Nach ein wenig Zeit kann ich sie wieder antreten und der Widerstand des Kickstarters ist auch wieder vorhanden. Wenn ich jetzt jedoch im Stand ein wenig warte ( keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ) kommt ein pffffff Geräusch und sie geht wieder aus. Aus Angst habe ich sie deswegen erstmal stehen lassen und am nächsten Tag einfach mal wieder mein Glück probiert jedoch kam wieder dasselbe Problem in der selben Reihenfolge. Bitte dringend um Hilfe da ich schon ordentlich Geld in mein geliebtes Baby reingesteckt habe.

Danke schonmal im voraus. :)

• Eingentlich nicht, kondensatorwechseln ist kein Problem. Und die Kupplung ist auch ruck zuck eingestellt.

anleitungen hierzu findest du auch im faq Bereich

dann viel Spaß beim schrauben

Sommer, Sonne, Heizung

• Hast Du am Kupplungsgriff, an der Einstellschraube (Bowdenzug) noch etwas Luft, sie weiter reinzudrehen? Das lockert den Bowdenzug und reicht vielleicht schon. Ansonsten, die Einstellschraube für die Kupplung ist hinter der schwarzen Plastikschraube im Getriebedeckel. Braucht man nicht mal Öl ablassen, wenn man die Schraube nicht zerwürgt.

• Ist es nicht auch möglich, dass das Benzin zu langsam nachfließt ? Könnte ich mir gut vorstellen...

Wenn sie 10-20 Minuten läuft, sind schon etliche Vergaserfüllungen durch. Nach 10 Sekunden sollte sie dann auch wieder anspringen. Nach Vergaser hört sich das ganz und gar nicht an.Hier liegt ein thermisches Problem vor, mal abgesehen von dem Kupplungsproblem. Bevor ich den Limadeckel und Schwungrad abnehme, um an den Kondensator zu kommen, würde ich aber erst noch:

• Kerze tauschen (evtl falscher Wärmewert)
    • Kerzenstecker tauschen

Beide Teile ändern ihre Eigenschaften bei Wärme. Das Kupplungsrutschen kann auch falsches ÖL sein. Ohne die Vorgeschichte des Möp zu kennen ist das schwer zu sagen.

• kannst natürlich gerne erstmal mit den einfachen sachen anfangen, aber es wird auf die aussage von scrap hinauslaufen. ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• wenn sie dann mal wieder im stand läuft würde ich mir mal solange den unterbrecher angucken und schauen ob da funken springen, wenn ja ist es der Kondensator

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!