Guten Morgen liebes Forum,
ich würde gern den Kettenschlauch aus optischen Gründen bei meinem Projekt entfernen. Ist dies einfach so möglich oder muss ich dabei etwas beachten. Bin für jeden Tip dankbar!
![]()
![]()
Grüße
Tim
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Guten Morgen liebes Forum,
ich würde gern den Kettenschlauch aus optischen Gründen bei meinem Projekt entfernen. Ist dies einfach so möglich oder muss ich dabei etwas beachten. Bin für jeden Tip dankbar!
![]()
![]()
Grüße
Tim
dann sollte auch der kettenkasten ab, nicht vergessen die stärke des kettenkastens auf der achse auszugleichen. über den sinn dessen mag ich nun mal keine diskussion losbrechen. denk dran, die kette öfter zu säubern und zu ölen, wenn du ohne fährst, kleinstspitzer können im laufe der zeit die karre und die klamotten zumoddern.
Ist doch selbstverständlich das die Kette dann mehr Wartung benötigt. Stellt aber kein Problem da, ist ja beim Großen Moped nicht anders :). Reicht als Ausgleich mit Distanzringen/Unterlegscheiben zu arbeiten, oder benötige ich da etwas "besonderes".
Grüße
Entweder die Kette aufmachen oder die Schläuche aufschneiden....Man kann allerdings nur dringend davon abraten denn die quasi wartungsfreie und ewig haltende gekapselte Kette ist ein Geschenk, für das man dankbar sein soll.
Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Und würde es anders gehen bliebe der Kasten und Schlauch auch dran wie bei den andern Möffs. ![]()
Also einfach alles entfernen, die Distanz vom Kasten füllen und Kette etwas mehr ölen. Wäre auch eine andere Kette möglich?
Natürlich, wenn die Abmessungen die selben sind. Warum kann die Kapselung nicht bleiben?
Alles klar. Aus optischen und Platzgründen.
Als Distanzscheibe werde ich wohl die Innenhülse von einem Lager verwenden. Hab ich gelesen soll passen.
bevor die große Bastelstunde nur hanbe Sachen gebracht hat,versuche es damit ![]()
http://www.ronge-motorsport.de…/62512282/Products/2-1-AB
Oh, Super danke.
Kette am besten tauschen. Gut geeignet ist die Iris Gold, da diese für die freiliegende Verwendung geeignet ist. Die oroginale Kette ist da nicht für gedacht. Eine Kettenabdeckung sollte ebenfalls nachgerüstet werden, wenn im öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen werden soll (vorgeschrieben).
Die Distanzhülse kann, muss man aber nicht kaufen, macht aber Sinn. Habe auch nur Uscheiben drinn, hab aber auch das Kettenblatt um wenige Millimeter weiter Richtung Schwinge verschoben.
Hast du noch ein paar mehr infos zur Kettenabdeckung? Iris Gold? Gibts da eine genaue Bezeichnung hab leider mehrere gefunden.
Kettenabdeckung für ne s51 ist nicht.Mann könnte eventuell auf die Kettenabdeckung einer S53 Mofa zurückgreifen,
oder selbst was basteln.Wie auch immer es wird dabei schwierig eine TÜV Zulassung für Sozius zu bekommen.
Dieses Ronge teil sorgt übrigens sowohl für den richtigen Abstand ,als auch für die Kapselung der sonnst offener Achse sammt Lager.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!