Moin Moin,
bin gerade in der Endphase des Neuaufbaus meiner S51 (Bj. 1988).
Motor läuft schon, und man kann fahren. Allerdings zeigt sich jetzt das Problem, dass sich die Drehzahl immer extrem stark erhöht, sobald ich den Lenker nach rechts einschlage.
In verschiedenen Foren rumgesucht hab ich natürlich schon. Immer die gleiche Sache: Der Gaszug braucht 2mm Spiel. Anfangs hatte der Zug bei mir garkein Spiel, obwohl die Stellschraube am Vergaserdeckel komplett reingedreht war.
Erst nachdem ich die kleine Kontermutter entfernt hab, hatte ich ein ganz wenig Spiel. Trotzdem erhöht sich die Drehzahl noch bei Lenkereinschlag nach rechts, und je weiter ich den Lenker einschlage, desto weniger wird das Spiel am Zug.
Vergaser: BVF 16N1-11
Gaszug: S51E Zug (Habe einen relativ hohen Lenker, bei dem der normale S51 Zug bei Linkseinschlag des Lenkers zu kurz ist)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke ![]()
Erhöhte Drehzahl bei Lenkereinschlag
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann muß der Zug immer noch zu kurz sein. Spannt sich der Zug beim Einschlagen des Lenkers?
-
Der Zug spannt sich überhaupt nicht, deshalb bin ich ja auch ratlos. Und theoretisch müsste sich der Zug ja auch nur spannen wenn ich nach links einschlage. Die Drehzahl erhöht sich ja wenn ich den Lenker rechts einschlage.
-
Passiert das auch, wenn du den Gaszug oben aushängst?
-
Hatte das selbe Problem nachdem ich meinen Lenker umgebaut habe !!
Achte mal auf den Zug vom Chock und Gas und vorallem ob der Zug beim Lenkereinschlag beim Vergaser unten *abknickt* weil er vllt zuviel Spiel hat ....
Habe fast eine Std gebraucht um das zu finden

-
Hm, hatte das Problem damals auch bei meiner S51.
Da hatte ich glaube einen sehr breiten Lenker drauf und der Gaszug war unterm Tank eingeklemmt. Jedes mal wenn ich nach rechts gelenkt habe, drehte sie hoch. Soweit ich mich erinnern kann, ist alles schon ein paar Jährchen her... -
Der Alte
Muss ich wohl morgen mal nachschauen, wenn ich noch keine andere Lösung finde.@Hsteve99
Gesehen hab ich das auch schon, aber wie genau soll man das dann beheben? Und eigentlich sollte der Zug doch auch Spiel haben, ohne dass ich die Kontermutter beim Vergaserdeckel weglassen muss, oder?
Edit: Hab auch schon mehrere Gaszüge mit unterschiedlichen längen ausprobiert oder mal anders verlegt. (Momentan hängt der Zug einfach ganz frei auf der rechten seite herum)
-
Ich muss bei meinem alten Gaszug die *Schraube* fast komplett rausdrehen,während ich den Lenker eingeschlagen habe , sodass die Kontermutter mit der Schraube gerade noch so festbleibt... dannach hatte der Zug bei der gerader Stellen nazu kein Spiel aber bei leichtem Einschlag war der nötige Spiel von ca. 0,5 cm da
Dann war das Problem bei mir gelöst

-
Das klingt ja nach einer merkwürdigen Lösung
Aber danke, ich werde es morgen mal ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee? -
Ich habe mir im Endeffekt selbst einen Bowdenzug gemacht, der länger war, verlegt wurde der über die Zündspule. Hat geholfen, nachteil ist nur, dass er unnötig lang ist. Ansonsten vielleicht den mal testen: http://www.zweirad-schubert.de…-s5051-langere-ausfuhrung
-
hast du ein Foto vom Lenker ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!