Motor Aufbau 60/4 Getriebe Frage

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich suche einen Rat zwecks 5 Gang Getriebe in Kombi mit einem 60/4... Ist ein 5 Gang Getriebe ratsam bei einem 60er Zylinder?? Und welches wäre dann zu verbauen ein kurzes oder ein langes Getriebe... Der Motor soll in einen Simson Sr50...

Bin dankbar für jeden Tip...

Mfg

Viele Simsons gehabt.... Bestes Projekt 2006/2007 SRBB3 Malossi--SR/WERX.... 8)

• Meinste ein langes wird nichts dachte gerade wegen der kleinen Räder... Gibts denn überhaupt noch mittlere??

Ist denn Übersetzung 25:32 ein langes oder mittleres Getriebe?

Mfg

• ist aber wegen der rennleitung auffälliger als gleich n kurzes zu nehmen, außerdem muss der tachoantrieb noch umgebaut werden, wenn du nicht auf radnabentacho umgebaut hast.

• Wird das kurze nicht zukurz im SR? Wie meinst das mit der Rennleitung?

Mfg

• nee wieso ist das bis aufs ritzel dieselbe übersetzung wie bei allen anderen m541 motoren, aber ich will hier mein wort auch nicht auf die goldwaage legen, da ich von 5 gang getrieben nicht so die ahnung hab
    naja das getriebe sieht man nicht, das ritzel schon eher, aber auch eher unwahrscheinlich das die das sehen wollen.

• Durch das 16 er Ritzel und den hinteren Mitnehmer kompensierst du ja die kleinen Räder. Wie ist denn der Zylinder ausgelegt? Drehzahl oder Drehmoment. Ich würde auch lieber etwas kürzer nehmen, je breiter ist dein Band am Ende... Wegen der seitlichen Motor abstützen musst dir noch was einfallen lassen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Mach ein "nomales" 24:32 rein....
    Beim "kurzen" ist der Sprung vom 4ten in 5ten relativ klein.
    Ein 60/4 kommt mit dem normalen ganz gut klar.... 16er Ritzel beibehalten.

Alles was du IM Motor veränderst hat dann auch nichts mit der Anzeige vom Tacho zutun, machst du jetzt ein anderes Ritzel drauf, stimmt dein Tacho nicht mehr.

Wenn du den Original Primär drin hast, passt das mit dem 24:32 einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

• Ok ja S51 Primär wollt ich beibehalten... 24:32 und wie siehts mit 25:32 aus? Zu lang?

Mfg

• Das wird dann irgendwann zu lang....
    Fahre in meinem SR 25:31 mit S70 Primär und 115ccm, das geht noch.... aber bei 60ccm.
    Wenn dir das noch zu kurz sein sollte (was ich nicht glaube), mach einen S70 Primär rein.
    Ist ein bisschen doof zu sagenaber, es sind nur 60ccm

• Ja ich weiss das es nur 60ccm sind deshalb war ja auch die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist ein 5 Gang zu verbauen?
    In meinem alten 85/4 war ein mittleres verbaut gefahren mit 16 und 17er Ritzel vorne hat immer durchgezogen...

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!