Sprengring von Schaltwalze springt immer raus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simsonfreunde,

Ich habe da ein Problem bei meiner KR51/2E mit 4 Gang Motor. Der Sicherungsring der Schaltwalze ist mir jetzt schon 2 mal rausgesprungen, ich konnte danach natürlich nur noch im ersten Gang fahren.. ärgerlich. Der Ring könnte natürlich großen schaden anrichten und z.B. den Motor festsetzten.
    Dieser Fehler tritt seit der regeneration auf wo ich den Ring entfernt habe. Dieser ist mir beim ausbau in 2 Teile zerbrochen (anscheinend zu weit aufgebogen, passiert :a_bowing: ..)
    also habe ich einen Ring aus einem Ersatzmotor genommen.. Das Distanzscheibchen ist drunter. Kann mir da jemand weiterhelfen? ?(

MfG Jon

PS: das gemeinte Teil ist hier Nr.4 https://www.akf-shop.de/layout…ionszeichnungen/A1001.jpg

• Den werde ich gleich mal bestellen. Darauf wie rum ich den jetzt eingebaut habe, habe ich nicht geachtet. Das habe ich aber eigentlich noch nie und immer hats geklappt. naja, mal sehen wie es sich mit dem neuen Ring verhält.
    Danke für die Antwort

• Wie leicht ist die Nur in der Welle auch verschlissen, dann brauchst du ne neue Welle.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Du meinst die Welle die als Nr.5 bezeichnet ist? das kann sein nur vor der Regeneration gab es das Problem eigentlich nicht.
    kann man die denn als Einzelteil erwerben?

• Das Problem fällt manchmal erst nach einer Instandsetzung auf. Speziell, wenn das Getriebe mit neuer Schnurfeder und/oder Ziehkeil bestückt wurde. Auf jeden Fall IMMER einen neuen Sicherungsring nehmen.
    Wenn die Nut ausgeklopft ist, muss der Bolzen getauscht werden.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Der Motor wurde vor ca einem Jahr sauber regeneriert.
    Ich habe den nur aufgemacht weil der Ziehkeil in der Mitte durchgebrochen ist.
    Eine neue Schnurfeder habe ich nicht eingebaut.
    Den neuen Ring muss ich erstmal bestellen, habe aber momentan eh nicht so viel zeit dazu, den zu tauschen.
    Ich Berichte weiter...

MfG Jon

Hab dein komisches Zeichenwirwar mal etwas aufgeräumt, was auch immer diese Zeichen bedeuten sollten.
    Carpediem

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Also ja, Der Sprengring war schuld! er war irgendwie ausgeleiert... Jetzt funktionieren auf jeden Fall alle Gänge.
    Danke hier ans Forum und auch an dich Carpediem fürs aufräumen ;). Hab das mit dem Handy geschrieben und dort die smileys benutzt. Kann ein PC natürlich nicht anzeigen.
    Gruß aus Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!