Gammelt der immernoch rum? Dachte der ist schon irgendwo montiert ![]()
Was ist besser ,S51 oder S50B
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Liegt schön frisch geschliffen auf einen von Thomas gereggten Block mit Vape bei mir im Regal .Könnte dann jetzt in die S51 eingebaut werden .Damit es sich zügig bewegt .
-
Alles anzeigen
Apro pro Preise.
Die Preise vorallem bei den M541 Motoren gehen extrem in die Höhe, dafür bekommst du die alten M53 Motoren schon fast hinterhergeworfen. Dagegen sind Hochtank und Tittenlampe hoch im Kurs, das Plastikgedöns der S51 ist dafür wie der Sand am Meer.
Technische Vorteile der S51 sind der aussenliegende Bremshebel, ein Bremslichtschalter an der Armatur und am Motorlager, 12V Halogenzündung, Unterzugsstreben und die Möglichkeit eines mechanischen Drehzahlmessers. Eine Betrachtungsweise, wenn man streng modelltreu bleibt...
Wenn man denn mehr Leistung möchte, ist das Angebot beim M541 leider auch sehr groß. Beim M53 gibt es nur verschiedene 63ccm Varianten und den in meinen Augen unsinnigen 76er mit riesiger Bohrung und mickrigem Hub.
MfG
ChristianWas bringt der außenliegende bremshebel eigentlicht ?
-
Einfachere Montage und ich würde fast behaupten nen Stück mehr Zuverlässigkeit. Beim Innenliegenden isses schon bisschen Gefriemel und kleiner, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
-
Leute, haltet mich für verwirrt. Aber seit wann hat eine s50 nen innenligenden Bremshebel? Das gibt's bei der vogelserie, aber die s Klassen haben allesamt vorn und hinten aussenliegenden Bremshebel bei der Trommel
-
da hast du recht ich musste die stange bissejen biegen damit es am rad nicht schleift
-
Es gibt 2 Varianten den Fussbremshebels bei der neueren Variante is die Aufnahme für die Stange aussen
Bei der für S50 ist die Stangenaufnahme näher am Motorhalter -
War mir bekannt nur der grund darfür nicht
-
wahrscheinlich fällt der nach außen gelegte Bremshebel unter eine wartungsfreundliche Verbesserung

-
Das hat was mit dem Drehpunkt der Schwinge zu tun, beim S50 Bremshebel liegt der Einhängepunkt der Bremsstange unter diesem. Durch diese ungünstige Geometrie wird beim starken Einfedern unter Umständen hinten die Bremse gezogen.
-
Leute, haltet mich für verwirrt. Aber seit wann hat eine s50 nen innenligenden Bremshebel? Das gibt's bei der vogelserie, aber die s Klassen haben allesamt vorn und hinten aussenliegenden Bremshebel bei der Trommel
Meine Bezeichnung war vielleicht etwas irreführend, aber ich meinte den Fussbremshebel. Ich denke, jetzt weisst du, was gemeint ist.
Das hat was mit dem Drehpunkt der Schwinge zu tun, beim S50 Bremshebel liegt der Einhängepunkt der Bremsstange unter diesem. Durch diese ungünstige Geometrie wird beim starken Einfedern unter Umständen hinten die Bremse gezogen.
Genau das ist das Problem!
MfG
Christian -
Ok, ja war etwas irreführend formuliert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!